NewBlue-Effekte lassen Grafik "abstürzen"...

  • Grüß euch!


    Ich habe bei Edius 8.2 (neueste Version, Vorgängerversionen zeigen das selbe Verhalten) folgendes Problem:


    Wird ein NewBlue Effekt (z.B Air-Brush oder Cartooner oder x-beliebig andere) auf einen Clip gelegt und dieser dann abgespielt, stürzt nach einigen Sekunden die Grafik ab und es wird nur mehr ein Farben und Pixel-"Chaos" angezeigt (siehe beiliegendes Foto).
    Anschließend zeigen der gesamte Clip und auch alle NewBlue-Effekte auf anderen Clips dieses Verhalten.


    Ist jemandem von euch schon ähnliches aufgefallen?
    Gibt es eine Lösund für dieses Verhalten?
    Neuester AMD-Catalyst Treiber ist installiert, auch eine Installation älterer Treiber bringt keine Änderung des Fehlverhaltens...


    (Danke Peter, deine Antwort kenne ich schon... :) )

    • Offizieller Beitrag

    hallo Max....


    Habe sehr ähnlichen X58 PC mit i7-960 ... allerding Asus Board un "nvidie GTX285" Grafil-Karte
    getestet, sorry kann es nicht nachvollziehen.... keine Abstürze...


    logisch => Effekte haben keine Realtime + längere Edius-Startzeiten ... mit der NewBlue Effekt Suite


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Max,


    ich habe es eben mal mit dem CartoonR Plus und dem Air Brush Filter getestet: Scheint kein generelles Problem von EDIUS 8.2 zu sein. Diese Filter sind nun mal extrem Performance fressend, sodass EDIUS die entsprechenden Clips ohnehin nicht als Film abspielen kann - die Wiedergabe erfolgt statt dessen Bild für Bild.


    Aber: EDIUS stürzt bei diesen NewBlue-Filtern ab, wenn man über 'Open Preset' eine zuvor abgespeicherte Filter-Einstellung anwenden möchte. MMM ist über dieses Verhalten informiert, und es konnte dort auch nachvollzogen werden.


    Eine konkrete Hilfe in Deinem Fall kann ich leider auch nicht anbieten.


    Wilfried

  • Das hilft mir zwar nicht wirklich weiter, "beruhigt" aber doch zu wissen, das ich nicht alleine ein Problem mit NewBlue habe... ;(
    Habs im Übrigen eh wieder deinstalliert (schad nur ums Geld...), wollte aber doch wissen wies bei anderen funktioniert.


    Danke euch für die Versuche und Antworten!

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • schad nur ums Geld...

    Ja, in der Tat! Aber was Du dennoch probieren könntest: Die mit NewBlue-Effekten versehenen Clips mit 'Rendern und zur TL hinzufügen' abspielbar zu machen - wobei allerdings nicht ausgeschlossen werden kann, dass beim Render-Vorgang die beschriebenen Fehler erneut auftreten. Aber bevor die Investition völlig umsonst war, würde ich das mal testen ...


    Wilfried

  • Aber bevor die Investition völlig umsonst war,


    Eine Frau ruft beim Arzt an: "Bitte Herr Doktor kommen Sie schnell, meinem Mann geht es sehr schlecht." Kurz darau klingelt es an der Türe, der Arzt steht davor. Die Frau: "Tut mir leid Herr Doktor, mein Mann ist soeben verstorben. sie sind leider umsonst gekommen." Der Arzt: "Vergebens liebe Frau, vergebens. Umsonst nicht!" :D


    Viele Grüße Heinz

  • ...Aber was Du dennoch probieren könntest: Die mit NewBlue-Effekten versehenen Clips mit 'Rendern und zur TL hinzufügen' abspielbar zu machen - wobei allerdings nicht ausgeschlossen werden kann, dass beim Render-Vorgang die beschriebenen Fehler erneut auftreten...


    Genau das habe ich schon - vergebens - versucht.
    Nach ebenso ein paar Sekunden ist das Bild genau so zerstört...


    Na ja Wilfried, vergebens war die Installation ja nun nicht wirklich! :evil:
    Immerhin weiss ich ja jetzt, was ich von NewBlue zu halten habe und bin für die Zukunft gewarnt! 8|

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • DANKE Gavin!


    DAS scheint es tatsächlich gewesen zu sein...
    GPU deaktiviert und es läuft zumindestens über die bisherige Schmerzgrenze drüber!
    Ich bin gerade dabei den gesamten Clip zu rendern, mal sehen wies dann aussieht.
    Ist aber schon mal ein Hoffnungsschimmer!
    Nochmals Danke für den Tip!

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Könnte es sein, dass dein Grafikkartentreiber zu neu ist und deshalb bei Hardwareunterstützung die Fehler auftreten?
    Wie weit bist du zurückgegangen mit den Treibern? Theoretisch sollten die Treiber zur Erscheinung des NewBlu-Plugins funktionieren, denn damit sollte der Hersteller auch getestet haben.

  • Wo wird die GPU abgeschaltet?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Wo wird die GPU abgeschaltet?


    Über die Schaltfläche mit dem kleinen "i" - das öffnet die enstprechenden Einstellungen im NewBlue App Manager.
    Ggf. muss man das Fenster manuell "nach vorne holen", da es sich oft im Hintergrund öffnet und von EDIUS verdeckt wird.

  • Aktuell installiert ist die Treiberversion 16.3.2 (die aller-aller-letzte :) ) für die Radeon HD 7850.
    Ich hatte von den älteren Treibern noch die Versionen 14.xx und 15.xx versucht (soweit ich sie noch hatte...), aber nicht allzuviel Versuche damit gemacht...


    Die GPU-Unterstützung kann in den NewBlue Effekteinstellungen, oben über den Reiter "i" eingestellt werden.
    Ja. muss man erst finden / wissen...
    (ah Gavin war rascher... :) )

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Danke euch Beiden.
    Bei mir friert Edius (nur) bei dem Flash Remove Effekt ein (eliminiert die Fotokamerablitze).
    Das tut's leider weiterhin trotz Abschaltung über den Umweg über einen anderen Effekt, beim dem ich die GPU für alle Essentials anklickte und Edius neu startete.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • mit deaktivierter GPU gibts keine Probleme mehr!

    Bleibt nach wie vor aber rätselhaft, weshalb Edius bei den einzelnen Usern bei gleicher Software-Umgebung so unterschiedlich reagiert. So suche ich noch immer die Ursache der Heroglyph- und VisTitle-Probleme auf meinen beiden PCs. Auch hier kann es wohl nur an der Hardware liegen ...


    Frage an Max: Hast Du mal versucht, eine NB-Filter-Einstellung abzuspeichern und diese dann wieder laden (s. hierzu meinen Hinweis unter #3)? Wie verhält sich dann Edius bei Dir?


    Wilfried

  • auch bei mir bringt das Laden eines Presets leider Edius zu Absturz...

    Hallo Max,


    danke für diese Info! Ich befürchte, es wird sein wie bei Heroglyph und VisTitle: Für die Plugin-Probleme wird sich mal wieder keiner verantworlich fühlen :nw: .


    Gruß Wilfried