NB Titler Pro 2

  • Hallo


    Wie lange ist der NB Titler Pro 2 der mit der OFX Bridge installiert funktionsfähig ? Kann man diese Version kaufen oder muss man zum Titler Pro 4 greifen ?


    mfg heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Hi,


    ich hab mal spaßeshalber den Titler ausprobiert. Er ist zwar von der Bedienung her etwas gewöhnungsbedürftig, scheint aber recht gute Möglichkeiten zu bieten. Bei NB gibt es auf der Support-Seite einige Tutorials.


    Probiert habe ich in Edius WG 8.2 in einem FHD 50p Projekt einen 20 Sekunden langen animierten Titel mit dem Plug-In Titler zu erzeugen. Ein 7 Zeichen langer 3D-Text fliegt mit einer 45 Grad Drehung schräg von der Seite ein und bleibt in der Bildmitte stehen. Ich habe den Titel auf einerVideospur angelegt, da ich die Edius Titelspuren normalerweise nicht verwende.
    Dabei sind folgende Probleme aufgetreten:

    • es hat mehrfach Abstürze vom Titler und Edius gegeben, meist wenn ich den Titel aus Edius erneut geöffnet habe um ihn weiterzubearbeiten (ist ja nicht das erste NB-Produkt wo sowas passiert);
    • wenn ich den Titel speichere ist der zwar auf der TL, wird aber nicht in die BIN übertragen;
    • auf der Edius TL wird der Titelclip mit einer bestimmten Länge angelegt - z.B. 8 sec. - verlängere ich die Spieldauer im Titler - z.B. auf 20 sec. - und speichere den Titel, ist der Clip auf der Edius TL trotzdem nur 8 sec. lang, ich kann ihn dann zwar auf die gewünschte Länge ziehen, das kann aber bei animierten Titeln zu merkwürdigen Folgen bis hin zum Absturz führen - verlängere ich den Clip als erstes auf der Edius TL und öffne dann den Titler, ist dort die Spieldauer nicht übernommen und muss erst eingestellt werden;
    • der Titler liefert seltsame Positionsangeben, manchmal zählt er - 00:06,49 - 00:06,50 - 00:07,01 - usw. ein andermal an der gleichen Stelle 00:06:,49 - 00:07:00 - 00:07,01;
    • beende ich den Titler, wird der Titel dort kurz gerendert, trotzdem zeigt mir Edius für den Clip "Rot", ich muss also rendern, was sehr lange dauert (ca. 5 Minuten für den o. beschriebenen Titel).


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder ist das jetzt nur bei mir so, bzw. mache ich irgendwo einen Bedienfehler?
    So wäre das Programm nämlich unbrauchbar.


    Zu den Fragen von heischa:
    wenn ich mich recht erinnere, wurde bei Einführung der OFX-Bridge gesagt, dass es sich um ein 1 Jahres Trail handelt;
    offenbar gibt es nur die Möglichkeit den aktuellen Titler zu kaufen, ich habe jedenfalls nichts gefunden wie man diese Version freischalten könnte.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Danke Peter


    Inzwischen habe ich mir in einer Aktion von NB den Titler Pro 4 gekauft und ich bin sehr zufrieden mit dem Programm ! Komplexe animierte Titel
    müssen aber in Edius gerendert werden.


    Gruss Heinz

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Komplexe animierte Titel müssen aber in Edius gerendert werden.


    Das ist ja auch ok, nur erscheint mir die Dauer etwas lang.
    Kannst Du zu den anderen Punkten etwas sagen, Übernahme in die BIN/Clip-/Titellänge?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo zusaammen,
    ich arbeite mit dem NB Titler Pro 4 Build 160330 als natives Plugin und bin sehr zufrieden.


    Jerry aus dem US-Forum hat ein schönes Beginner-Tutorial für Edius bei Youtube eingestellt (leider in englisch)!


    https://youtu.be/mLZzcthIY6M



    Gruß
    wihe

    Intel i7-5930K, Gigabyte X99-UD5, 32GB RAM, Nvidia Geforce GTX980, Blackmagic intensity Pro 4K, Win10-64 pro