Edius 8 und Mercalli V4 Plugin

  • Problem: Ich habe eine kurzen Clip (9 Sek.) auf die Timeline gelegt. Auf den Clip den Zeiteffekt/Geschwindikeit -100%(Rückwärts) angewendet. Der Clip wird einwandfrei rückwärts abgespielt. Anschließend Mercalli auf den Clip gelegt. Daraufhin Fehlermeldung: "Die Wiedergabe ist fehlgeschlagen-Error Code (0x870307d0)" und kein Bild im Vorschaufenster. Ein Wechsel des Vorschaugerätes und der Versuch den Clip vorher zu rendern führen nicht zum Erfolg. Ein Update für das Mercalli Plug-In konnte ich nicht finden.


    Kann mir jemand weiterhelfen.
    Im Voraus vielen Dank


    Wolfgang

  • Hallo:


    Konnte ich nachvollziehen (werde den Fehler an ProDad weiterleiten).
    Workaround:


    - Mercalli4 auf Clip in TL und mercallisieren.
    - Clip IN/OUT setzen
    - Bearbeiten > Setze zwischen IN/OUT als Sequenz // der mercallisierte Clip ist nun als Sequenz in der Bin und heißt xxx - (1) und liegt auch über dem Originalclip; wobei xxx der Sequenzname der TL ist, in der sich der Clip befindet
    - Den Originalclip markieren und 0 (=Null) drücken // daurch wird er "unsichtbar"
    - mit dem TL-Sequenzclip xxx - (1) weiterarbeiten: ALT+E und "rückwärts" einstellen.


    Funktioniert auch anders rum: Originalclip "rückwärts" setzen und dann den TL-Sequenzclip mercallisieren.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo:
    Fehler an ProDad gemeldet.
    Was für ein Clip (AVCHD ?) war es und welche Projekteinstellungen ??
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo kpot11,


    vielen Dank für Deine Anleitung, die auch bei mir funktioniert hat. Die Verfahrensweise ist zwar etwas umständlich, da aber solch eine Clipbehandlung
    relativ selten gebraucht wird, eine akzeptable Lösung.


    Clipformat: AVCHD,


    Projekteinstellung:
    HD 1920x1080 50i 16:9
    Bildgröße : 1920 x 1080
    Bildrate : 25,00
    Seitenverhältnis : 1,0000
    Halbbildreihenfolge : Oberes Halbbild
    Videokanäle : YCbCr + Alpha
    Bitrate für die Quantisierung : 8Bit
    Stereoskopische Bearbeitung : Deaktivieren
    Audio
    Sample-Rate : 48000Hz
    Bitrate für die Quantisierung : 24 Bit
    Kanal : 8
    Setup
    Renderformat
    Grass Valley HQ-AVI
    Overscan-Größe : 3 %
    Audioreferenzpegel : -20,0dB
    Resampling-Methode
    Bereichsdurchschnitt (Schnell und scharf)

  • Nachtrag:


    Nach dem Rendern habe ich nur ein flackerndes und sehr dunkles Bild.
    Auch die vor genannte Verfahrensweise auf den behandelten Clip brachte keine Besserung.


    Gruß Wolfgang

  • 1) Probier zunächst die rot markierten Einstellungen aus (=meine Projekteinstellungen), bevor wir weiter untersuchen. Bei mir gabs mit dem vorgeschlagenen Workaround keine qual. merkbaren Einbußen.


    2) Clipformat AVCHD: 25p, 50i, 50p, ... ???


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,


    ich habe die Projekteinstellungen entspr. Deinem Vorschlag angepasst ohne die 10 Bit-Einstellung zu übernehmen, da die StormMobile
    für die Vorschau auf meinem Röhren-TV nur 8Bit unterstützt. Ebenso habe ich die Resampling-Methode auf Lanczos 2 eingestellt,
    da die Clips interlaced sind.


    Meine derzeitig Projekteinstellung:
    Video
    Bildgröße : 1920 x 1080
    Bildrate : 25,00
    Seitenverhältnis : 1,0000
    Halbbildreihenfolge : Oberes Halbbild
    Videokanäle : YCbCr + Alpha
    Bitrate für die Quantisierung : 8Bit
    Stereoskopische Bearbeitung : Deaktivieren
    Audio
    Sample-Rate : 48000Hz
    Bitrate für die Quantisierung : 24 Bit
    Kanal : 2
    Setup
    Renderformat
    Grass Valley HQX Fine
    Overscan-Größe : 0 %
    Audioreferenzpegel : -9,0dB
    Resampling-Methode
    Lanczos 2 (Am besten geeignet für Interlaced-Bilder)


    Clipformat: AVCHD 50i


    Ich arbeite mit 2 Eizo-LED-Monitoren und benutze zeitweise einen Röhren-TV von Panasonic für die Vorschau.


    Bei meinem erneuten Test habe ich folgendes festgestellt:
    1. Bei meiner Festlegung für in und out mit Doppelclick auf die Zeitleiste über dem markierten Clip habe ich die vor beschriebenen Bildstörungen
    nach dem Rendern.
    2. Bei Festlegung von in und out über die Schaltflächen In-und Out-Punkt setzen habe ich ein einwandfreies Bild nach dem Rendern.


    Offensichtlich handelt es sich hier um einen Bug in Edius 8.


    Viel dankbare Grüsse


    Wolfgang

  • Hallo:


    Hier die Antwort von ProDad:


    Derzeit haben wir als Plugin keine Chance auf Zeit- oder Richtungsänderungen in EDIUS zu reagieren.
    Das EDIUS SDK bietet hierzu überhaupt keinen Support.
    Sie können nur zuvor die Stabilisierung mit Mercalli V4 umsetzen, das Video dann exportieren und es wieder reimportieren, um dann den Richtungswechsel durchzuführen.



    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo:


    Folgender Workaraound (falls vorhanden): Mit Mercalli-2-Plugin funktionierts !!
    Habe daher folgende Antwort an ProDad gemailed:


    "Ich habe natürlich die Antwort von ProDad weitergegeben – und prompt die Frage zurückbekommen, warum es mit Mercalli-2-Plugin funktioniert und mit Mercalli-4-Plugin nicht.
    Habs mit AVCHD-Clip getestet, stimmt.
    Da ich die Frage natürlich nicht beantworten kann, darf ich sie an ProDad weitergeben.
    // Vielleicht kann man ja bei Gelegenheit den Mercalli2-Code anschauen, was dort anders gemacht wird als in Mercalli4, so dass es dort funktioniert.
    // Test wurde unter Edius-8 Pro durchgeführt."


    Vielleicht kommt doch noch irgendwann eine Behebung des "Bugs".
    mfG kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Gleiche Fehler auch bei mir, aber mit EDIUS 7.5 64bit. Windows 10 Pro 64 bit, heute. 46 Clips wurden per Batch stabilisiert (Mercalli v.4 PLugin Version: 4.0.466.1, ohne CMOS) und bei 2 kam diese Fehler. FullHD XAVC S 50p - Material. Auf beide Clips habe ich zuvor das Effekt "Geschwindigkeit" mit dem Wert 46% angewendet. Ich habe dann diese 2 Clips mit Edius internen Stabilisator stabilisiert und Prodad-Plugin dort entfernt. Danach klappte auch der Export (vorher kam beim Export gleiche Fehler).


    Perojekteinstellungen:

    PS: leider zeigt Batch keine Informationen darüber, welche Clips fehlerhaft stabilisiert wurden. Man muss danach jeder Clip manuell überprüfen. X( Prodad habe ich heute informiert.

  • Wollte gerade die Frage zum Thema stellen u. bin durch Suchen auf dieses Thema gekommen.
    Habe in Eidius 8.5 mit Mercalli einen alten DV-Clip ruhigstellen u. umkehren wollen, war wg. Errormeldung nicht möglich. Erst berechnen u. dann umkehren geht auch nicht. Jetzt probier ich´s mal über Clip exportieren u. einfügen.

  • Ich sitze nicht vor dem Edius-Rechner, also aus der Hand


    vielleicht geht es auch so, ohne Export ?
    zu behandelnder Clip markieren, Mercalli4 Plugin laufen lassen.
    Wenn fertig, unter Rendern, "gerenderter Clip auf Timeline einfügen" wählen.
    Der "alte" Clip durch den Neuen ersetzen.
    Erst jetzt weitere Bearbeitung vornehmen

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Habe den Clip mit Mercalli berechnet, eine separate Sequenz angelegt und den Clip da reinkopiert. Da rückwärts berechnet und in die original Sequenz eingefügt, evtl. umständlich, aber geht.

  • Wer schon lange mit Videoschnitt arbeitet kennt das doch.
    Schon immer gab es "Effekte" die vor der Weiterbearbeitung erst gerendert werden mussten.


    mit Mercalli bearbeitet Clip sind eigentlich immer noch im Rohzustand, erst wenn der Clip mit den Mercalli-Daten gerendert wird, ist er in dem Zustand der du "voraus-gesehen" hast. Wenn du jetzt, vor dem Rendern, noch einen "Rückwärts-Effekt" draufsetzt, bringst du die zwischengespeicherten Mercalli-Daten durcheinander

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,