NEU: Neat Video Version 4.0

  • Hallo Herbie,
    ich gehe davon aus, dass Du neat video nutzt! Ich bin ja ein absoluter Nichttechniker und frage mich, ob das was für mich ist!
    Würde ganz gerne das Rauschen bei Nachtaufnahmen minimieren! Bin gerade noch am Testen bei Nachtaufnahmen!
    Hab leider immer wenig Zeit! Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Plugin?


    Hast Du evtl. Filmmaterial mit neat video online?
    Werde evtl. auch meine pxw noch auf 4K aufrüsten!
    Für welches Plugin müsste ich mich dann entscheiden?
    Schöne Grüße aus Oberfranken
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    hallo..


    Zum objektiv testen durchaus geeignet....


    wer sich aber den Kauf (etwa wegen nur einem Projekt) sparen will ...leider NEIN
    siehe Bilder ... mit den Einschränkungen / Wasserzeichen


    ......



    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Christian,


    ja, ich nutze Neat Video in der aktuellen Version und kann es nur wärmstens empfehlen.
    Es ist nicht ganz billig, ist meines Erachtens aber jeden Cent wert. Früher habe ich zum Entrauschen AviSynth benutzt und zwar die Tools Pixie Dust und ab und zu auch Gold Dust, das alles lief über VirtualDubMod, wenn Dir das etwas sagt.


    Ich habe damit Super Ergebnisse erzielt, aber das ging nur bis 800 x 800 px., also für SD genial. A
    ls ich dann zu HDV überwechselte, bin ich von AviSynth weg und habe mir NeatVideo gekauft und zwar die ProVersion, kostete ca. 100 EUR, war aber pixelunabhängig.
    Die Normalversion ist etwas günstiger (ca. 50 oder 60 EUR, weiss es nicht genau), geht aber nur bis Full HD, also 1920 x 1080 px, dann ist Schluss.
    Wenn Du vor hast, auf 4K aufzurüsten, kommt für Dich nur die ProVersion in Frage, ganz klar. Ich nutze es als plugin in After Effects CS 6.
    Ich habe damit schon Nachtaufnahmen entrauscht mit sehr guten Ergebnissen, man muß jedoch aufpassen, daß man nicht zuviel des Guten einstellt, sonst wirkt das Ergebnis gleich wie in Wachs gegossen.
    Also weniger ist hier mehr, am besten man lässt das Programm in der Auto Version arbeiten, das reicht meistens aus.


    Probiers aus, ich würde der SW 5* geben. :nick:

  • Ich nutze es als plugin in After Effects CS 6.
    Ich habe damit schon Nachtaufnahmen entrauscht mit sehr guten Ergebnissen, man muß jedoch aufpassen, daß man nicht zuviel des Guten einstellt, sonst wirkt das Ergebnis gleich wie in Wachs gegossen. Also weniger ist hier mehr, am besten man lässt das Programm in der Auto Version arbeiten, das reicht meistens aus.


    Ich nutze das Plugin in Edius.
    Alles andere was Herbie schreibt, stimmt - sehr zu empfehlen !!!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • ...- eine Gegenüberstellung von "vorher" und "nachher" wäre interessant, denn innerhalb des Rahmens in Beitrag 4 rechtes Bild, kann ich zu dem, was außerhalb des Rahmens sich befindet, keine Veränderung sehen.


    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    hallo Günter


    Beide Bilder in Beitrag #4 beziehen sich ausschließlich auf:
    die Darstellung der Einschränkungen & Wasserzeichen ... von der Demo-Version


    Um bildlich klarzustellen, dass man(n) / frau zwar objektiv testen kann,
    jedoch innerhalb der Demo-Zeitspanne kein sinnvolle Projektausgabe ohne Wasserzeichen möglich ist.


    Nachdem im direkt davor liegendem Beitrag die Frage gestellt wurde:


    Zitat

    Globebus fragte 2h vorher:
    Weiß jemand was da eingeschränkt ist
    und ob man damit überhaupt objektiv testen kann?


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ...- eine Gegenüberstellung von "vorher" und "nachher" wäre interessant, denn innerhalb des Rahmens in Beitrag 4 rechtes Bild, kann ich zu dem, was außerhalb des Rahmens sich befindet, keine Veränderung sehen.


    MfG Günter

    Manual nachlesen bitte! Dort steht, dass man durch Klicken ins Bild vorher/nachher vergleichen kann. Genauen Text habe ich jetzt nicht im Kopf.
    So hier ist das Kochrezept:
    - AutoProfile anwenden ... (siehe Bild-002: ist vorher)
    - Klick auf NoiseFilterSetting (roter Pfeil in Bild-003) und dann klick ins Bild/loslassen
    // wechselt Ansicht von vorher/nachher; Alternative: Klick auf die Schaltflächen Original bzw Variant#1 (siehe Bild-003)
    Meine beiden Bilder zeigen vorher und nachher, der Unterschied sollte klar zu erkennen sein.
    Gruß kurt

    • Offizieller Beitrag

    Bitte die beiden Bilder zu vergleichen, wurden heute mit meinem realem NeatVideo 4.1.1 erstellt


    Innerhalb / außerhalb vom "Demo"-Rahmen kann ich heute nicht mehr bieten
    Die Demo hatte ich Donnerstag nur probeweise & temporär installiert
    um die aktuellen Demo-Einschränkungen bildlich dokumentieren zu können....


    hier ein (schnelles) Beispiel außerhalb von der Aufbereitung alter SD / DV Dateien


    typische HD Aufnahme
    a) zu weit weg
    b) zu wenig Licht in der Kirche


    click aufs Bid + aufzoomen auf 1920x1080 = Originalauflösung
    oder noch besser = jeweils Kontex drauf + Link in neuem Fenster öffnen

    .......


    ist nur ein "ganz schnelles" Beispiel ...automatische Grundeinstellung / ohne Nachschärfen...


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Zusammen


    Nützt eine zusätzlich installierte Grafikkarte neben der HD3000 etwas für die Vorschau von Neat ?


    mfg heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • ... und welche Karte ist zu empfehlen ? AMD or Nvidia


    mfg heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

    Einmal editiert, zuletzt von heischa ()

  • Welche Grafikkarte könnt Ihr zu Neat Video empfehlen, habe mir mal eine GTX950 oder GTX750ti angeschaut ? Welche ist schneller oder besser für Neat Video ?


    mfg heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Das Programm NeatVideo hat mich völlig überzeugt, nachdem ich Clips von digitalisierten VHS-Kassetten damit 'gereinigt' habe.
    Zur Kontrolle legte ich den unbearbeiteten und den entrauschten Clip übereinander und konnte beim simultanen Abspielen immer zwischen den Versionen hin- und herschalten.
    Das Ergebnis war umwerfend. In die Tiefen des Programms bin ich nicht vorgedrungen, sondern habe nur die 'Automatik' benutzt.
    Wenn also jemand ähnliche Schätzchen wieder vorführbereit aufbereiten will, sollte er sich die Investiotion überlegen (ca.90€)


    Gruß aus dem Sauerland
    Ernie


  • sondern habe nur die 'Automatik' benutzt.


    Und die wird von NeatVideo auch so beworben, dass sie in den meisten Fällen bestens ausreicht (was ich auch bestätigen kann).
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo heischa,

    Welche Grafikkarte könnt Ihr zu Neat Video empfehlen

    ich habe jetzt eine GTX 780 im SchnittRechner und würde keine andere mehr wollen. Hatte früher immer ATI, war sehr gut für Edius, aber für After Effects z. B. nicht geeignet.


    Ich verwende das NeatVideo plugin in After Effects CS 6 und kann nur sagen, alles läuft sehr gut mit dieser Karte. Inzwischen gibt es natürlich neuere GTX Karten, aber mir würde in einen neuen SchnittPC nur wieder eine GTX reinkommen.