4:3 auf 16:9 umstellen

  • Hallo,


    gibt es einen Filter etc. Womit ich einen alten 4:3 Schinken mit verwaschenen Rändern so auffüllen kann das dieser am Ende einen 16:9 Screen füllt. Sieht man oft im TV


    mfg


    coolpix

  • gibt es einen Filter etc.


    der Layouter kann das, muß aber entsprechend eingestellt werden.
    Es gibt aber mehrere Variaten sowas zu lösen:
    z.B.
    1. Farbbalken für Seitenbereiche einfügen/drunterlegen
    2. Skalieren und in Höhe beschneiden
    3. den selben Clip drunterlegen, aufziehen und Unschärfefilter.


    Egal welche Lösung, sie kann als Preset/Pseudofilter abgespeichert werden

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • der Layouter kann das, muß aber entsprechend eingestellt werden.


    ja, am besten über den Layouter.
    Ich bevorzuge bei analogen Material grundsätzlich 16:9 Projekte in HD, um damit das Video nicht in vollständiger Größe am TV wiedergegeben wird.
    Die Ränder werden unter dem Reiter Zuschneiden unter Berücksichtigung des Pixelverhältnisses (!!!!) in ganzen geradzahligen Pixeln weggeschnitten.
    Hier im Beispiel musste ich Rechts mehr Pixel wegschneiden wie Links, Oben und Unten der gleiche Wert.
    Damit das Bild mittig ist wurde über die Ankerposition korrigiert.


    Über dem "Stretch" lege ich fest in welcher Größe das Video entsprechend der Qualität wiedergegeben wird.
    In diesen Fall habe ich es von 720x576 (Original ohne Zuschnitt) auf 1760x990 hochskaliert und manchmal auf Grund schlechter Qualität auch nur bis 1280x720.


    Gruß
    Rübezahl

    Bilder

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Da ich im Moment ein Projekt bearbeite, mit allem möglichem Material: Rückblick auf 25 Jahre ...................
    bestehend aus.


    Digitalisiertes S-VHS
    Digitalisiertes Hi-8
    Ori-DV
    Ori-DVCAM
    HDV
    AVCHD


    habe ich ein HD-Projekt angelegt (1920x1080).
    Das Material wird so in die Timeline gelegt wie es ist, also nicht mit Layouter behandelt
    Wenn alles fertig geschnitten ist, lege ich ein ""unendlich langes , graues" Standbild in der Grösse von 1920x1080 darunter.


    Warum
    Wenn Clipteile mit Mercalli "beruhigt "werden und die dann noch auf 1920x1080 hoch gezogen werden, wird ich Qualität der ex-S-VHS und ex-Hi-8 Aufnahmen so schlecht, dass sie praktisch unbrauchbar sind. Daher lasse ich alle Aufnahmen in Original-(Grösse). Der Rand links und rechts wird dann bei diesen Bildteilen durch das "graue" Standbild aufgefüllt. Der Zuseher darf ruhig sehen dass das tws. alte Aufnahmen sind

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Wenn Clipteile mit Mercalli "beruhigt "werden und die dann noch auf 1920x1080 hoch gezogen werden, wird ich Qualität der ex-S-VHS und ex-Hi-8 Aufnahmen so schlecht, dass sie praktisch unbrauchbar sind. Daher lasse ich alle Aufnahmen in Original-(Grösse).


    Genau!
    Daher bin ich einen Schritt weiter gegangen und rechne das VHS-Material über Avisynth auf 960x720p 25 hoch und danach wird mit der Mercalli Standalone beruhigt.
    Ich bin aber der Meinung dass schwarz besser wie grau aussieht


    Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Zitat

    Ich bin aber der Meinung dass schwarz besser wie grau aussieht


    Sehe ich genauso

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • :lol: Daher stand "grau" auch in Anführungs-Zeichen. Das in Photoshop vorbereitete "Bild" ist einfach "Grau". Jeder kann das verändern wie er will

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Das ehemalige Analogvideo muß ja auch nicht immer in der Mitte des 16:9 Formats stehen,
    ich stelle es auch mal links oder rechts zur Abwechslung hin. In den dann breiteren Schwarzstreifen stelle
    ich Texte, Bilder, Grafiken etc. rein.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • :lol: Daher stand "grau" auch in Anführungs-Zeichen.


    hast du am Morgen was zu lachen,
    brauchst du für den Tag keine Sorgen zu machen! :rolleyes:


    Das ehemalige Analogvideo muß ja auch nicht immer in der Mitte des 16:9 Formats stehen,
    ich stelle es auch mal links oder rechts zur Abwechslung hin. In den dann breiteren Schwarzstreifen stelle
    ich Texte, Bilder, Grafiken etc. rein.


    Das mache ich im Vorspann, da werden Info's über dem Clip angezeigt.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • das ist meine bevorzugte Variante.


    Nur damit bleiben die Ränder, besonders der untere flirrenden Rand [Kopfumschaltbereich] erhalten.
    Es sei denn, das Video wird im sicheren Bereich vollständig auf dem TV angezeigt.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • Nur damit bleiben die Ränder, besonders der untere flirrenden Rand [Kopfumschaltbereich] erhalten


    einen solchen Rand kann man doch auch Original mit dem Layouter "croppen"

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • einen solchen Rand kann man doch auch Original mit dem Layouter "croppen"


    Das habe ich auch so in Post #3 beschrieben und mit Screenshot unterlegt.
    Irgendwie habe ich etwas mit der Variante 3 falsch verstanden.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

  • Die zittrigen Ränder vom sichtbaren Video beschnitten. Das Video nochmal darunter gelegt, vergrössert auf 16:9 und den Unschärfefilter drauf.


    Ich möchte diese Variante nachstellen, komme es aber Anhand der Beschreibung immer noch nicht richtig mit.
    Kannst du mal davon ein Screenshot davon machen?


    Aufgrund einer PN an mich: "Es ist allgemein bekannt dass man interlaced Material nicht einfach "hochscaliert"
    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich unter Edius nur mit progressiven Material arbeite und daher an diese Problematik gar nicht erst gedacht habe!



    Gruß Rübezahl

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rübezahl ()

  • gibt es einen Filter etc. Womit ich einen alten 4:3 Schinken mit verwaschenen Rändern so auffüllen kann das dieser am Ende einen 16:9 Screen füllt. Sieht man oft im TV


    genau so habe ich das gelöst. Die zittrigen Ränder vom sichtbaren Video beschnitten. Das Video nochmal darunter gelegt, vergrössert auf 16:9 und den Unschärfefilter drauf.


    Gestern habe ich es im TV gesehen und versucht es Nachzustellen. Sieht auf alle Fälle besser aus als der "klassische" schwarze Rand an beiden Seiten, ohne oben und unten Wegzuschneiden.


    Es ist zwar ein altes Thema, aber solange 4:3 bearbeitet wird bleibt es aktuell.


    Gruß Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Gestern habe ich es im TV gesehen und versucht es Nachzustellen.


    Der Horizont oder muß es hier die Horizonte heißen ?( , muß aber auf gleicher Höhe liegen und die (Gause)Unschärfe viel höher sein.

  • Hallo Mod1


    Der Horizont oder muß es hier die Horizonte heißen ?( ,


    Egal wie, ob oben oder unten, es ist beides nicht auf gleicher "Höhe".
    Es ergibt sich daraus, weil die komplett bearbeitete Videospur auf eine neue V-Spur kopiert wurde und dort die 4:3 Clip's im Layouter für den Hintergrund, als Ersatz für die schwarzen Ränder, auf 16:9 unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses gestreckt wurden.
    Dabei ist der oberere und unterere Rand nicht mehr im sichtbaren Bereich. Bei gleichen "Horizonten" wären die seitlichen Ränder gestreckt und das gefällt mir nicht.


    Bei gleichen "Horizonten" gehe ich anders vor. Weil ich einen Clip in der Mitte nicht teilen kann (??), um die Hälften nach rechts und links zu schieben, muss ich noch eine V-Spur erzeugen und kann einmal über den Layouter einmal Links und Rechts abschneiden.
    Dann stimmte es, aber die Renderzeit wird größer.


    Die Gauß'sche Unschärfe ist Geschmacksache, es sollte nicht allzusehr verschwommen wirken.


    Gruß Gerd

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    • Offizieller Beitrag

    Dabei ist der oberere und unterere Rand nicht mehr im sichtbaren Bereich. Bei gleichen "Horizonten" wären die seitlichen Ränder gestreckt und das gefällt mir nicht.


    Bei einem unscharfen Hintergrund ist das doch völlig egal.


    Die Gauß'sche Unschärfe ist Geschmacksache, es sollte nicht allzusehr verschwommen wirken.


    Geschmacksache ist alles, keine Frage.
    Aber schau Dir das mal jetzt an, da wird man ja besoffen bei, weil man versucht links und rechts auch noch was zu erkennen.
    Deswegen ist das ja bei TV Sendungen so arg unscharf. :nw: