Empfehlung für Mainboard + Prozessor + Grafikkarte

  • Hallo,


    ich möchte mir einen neuen Rechner für Videobearbeitung zulegen. Welches Mainboard,
    welche Grafikkarte und welchen Prozessor würdet ihr empfehlen?


    Ich würde gerne 4K-Material ruckelfrei in Edius abspielen können. Ich bleibe aber vorerst
    noch bei meinem Dell-Monitor mit HD-Auflösung. Die Grafikkarte muss also nicht viel können.
    Ich spiele keine Spiele.


    Danke und Grüße, Raphael

  • Hallo,


    Achtung X99 Mainboard > kein Quicksync! (falls benötigt/gewünscht)


    Gruß Heinz

  • http://www.fujitsu.com/at/prod…ifecycle-main/d3348b.html
    wird in DE gefertigt, recht günstig
    In der c't Ausgabe 1 gibt es Grafikkartenempfehlungen
    beste Neujahrgrüße


    Dieses Mainboard ist für OEM und Systemintegratoren gedacht und somit eigentlich nicht für den Verkauf an Endkunden. Deshalb ist es auch so gut wie nirgendwo zu bekommen.


    Aktuelle Mainboards mit dem Sockel 2011-3 (X99 Chipsatz) gibt es von ASRock, Asus, EVGA, Gigabyte und MSI.

  • Alleine die geringe Verbreitung dieses Boards im Videoschnittbereich läßt eine mögliche Problemsuche zum Geduldsspiel werden, ebenso gibt es kaum Erfahrungswerte mit kompatiblen Komponenten. Also kann man im Prinzip nicht zu diesem Mainboard raten.


    Immerhin verfügt es noch über zwei PS/2 Anschlüsse für Maus und Tastatur aus dem letzten Jahrtausend :P


    Aber die braucht man auch... nur 4x USB 2.0 und 2x USB 3.0 hinten am Board und noch zwei Ports für ein etwaiges Frontpanel. Wenn man viel mit externer Hardware arbeitet wird das schon ziemlich eng. Für den 5.1 Onboard-Sound sind auch nicht alle Anschlüsse am Backpanel (nur drei Buchsen), so dass man auf ein entsprechend ausgestattetes Frontpanel angewiesen ist.


    Dafür hat es dann aber noch zwei interne USB-Ports... klassisches Industrieboard würde ich mal sagen, aber für eine Workstation nicht wirklich geeignet.

  • Ich habe mal wieder zu Gigabyte gegriffen und muss sagen ich habe es nicht bereut - ich bin vollauf zufrieden damit.
    Board GA X99 UD7 WIFI.
    Dieses Board hat viele Erweiterungssteckplätze für Zusatzkarten und ansonsten auch alles was man heutzutage braucht und es ist billiger als die ASUS Luxus Boards.


    Das fehlende Quicksync schlägt bei mir nicht so durch, da ich noch einen Firecoder Blu und eine Grafik Karte mit CUDA habe die ich in diesem Board betreibe.


    Ich denke die Performance Werte in meinem Benchmark sprechen für sich, hier --> Benchmark meines neuen 4K Haswell_E Editing Systems



    Vorher hatte ich ASUS und davor Supermicro Boards verbaut.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • da ich noch einen Firecoder Blu und eine Grafik Karte mit CUDA


    Sicher eine Topmaschine :thumbup: ,Aber FCB hilft doch bei >50i nix und Cuda bei Edius nicht. Oder irre ich mich da?


    Jahresendgruß Heinz

  • Heinz,


    kein Irrtum, für 4K Bearbeitung ist Durchsatz und CPU Power bei Edius "the name of the game" deshalb leistungsfähige RAID 0 Arrays in entsprechender Grösse.


    Da geht ja QuickSync (in meinem Fall XAVC-I) ohnehin nicht.


    Aber es gibt ja auch noch HD Projekte und da sind beide gut einsetzbar.


    Auch Dir, und allen anderen einen guten Rutsch und viel Erfolg im nächsten Jahr.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Noch ein Nachtrag zu Quicksync:


    Die Hoffnung, daß Intel eine CPU mit Quicksync für den X99 Chipsatz rausbringt erfüllt sich, wenn überhaupt, frühestens mit der Broadwell Generation die noch 2 Jahre hin ist.
    Das war für mich der auschlaggebende Punkt jetzt einzusteigen, weil älter als zwei Jahre werden meine Rechner eh nicht.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Hinweise. Mein Händler möchte mir folgendes Mainboard einbauen:
    MB S-1150 Z97 MSI Z97-G45 Gaming


    Spricht da etwas dagegen?


    Was bedeutet Quicksync?


    Euch allen ein gutes neues Jahr!
    Raphael

  • Hallo Heinz,


    danke für den Link :) Hört sich sinnvoll an. Aber heißt das, dass man bei
    vorhandenem Quicksync auf der Sandy Bridge keine weitere Grafikkarte
    einbauen sollte, weil sonst Quicksync deaktiviert wird? Bei Quicksync ist also
    ein DVI oder HDMI-Ausgang in das Mainboard integriert?


    Grüße Raphael

  • Nein !
    Zumindest mal auf allen Boards bis einschließlich Z97, die ich kenne, muß die CPU-eigene GPU, Intel Quicksync, nicht deaktiviert werden, wenn eine weitere Grafikarte ins System kommt.
    Im BIOS läßt sich einstellen, von welcher GPU aus gebootet wird und auch, ob beide aktiv sein sollen (Multi-GPU!).

  • muß die CPU-eigene GPU, Intel Quicksync, nicht deaktiviert werden


    Genau richtig!
    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    imho richtig, aber nur die halbe Wahrheit.... ;)


    zur problemfreien Nutzung von Quicksync aus Edius heraus ist es jedoch notwendig,
    dass mindestens ein Monitor an der Prozessorgrafik hängt.


    Sämtliche "Virtu" Spielereien ... meist für Notebooks zur Akkulaufzeit Verlängerung erfunden
    die "virtuell" zwischen Prozessorgrafik und echter Grafikkarte umschalten, je nach verlangter System-Grafikleistung
    scheiden hier aus, und wenn sie fallweise (zwischendurch) funktionieren,
    aber beim nächsten Update von Bios / Chipsatz oder Gra-Ka Treiber fangen die Probleme dann von Neuem an.


    mit freundlichem Gruß .... Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • dass mindestens ein Monitor an der Prozessorgrafik hängt.


    Hallo,
    das habe ich damit umgangen, dass bei mir ein 4 Kanal HDMI Splitter-Verteiler (den ich für andere Zwecke brauche) am IntelHD Ausgang hängt.
    Der gauckelt der Intel Graka einen ext. Monitor vor. (Kosten um die 50 eur)


    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den interssanten Hinweis ... :nick:
    gibt es auch einen Link zu genau dem >4 Kanal HDMI Splitter-Verteiler< der garaniert funktioniert ??


    Wäre für manchen User mit nur 1 Monitor (warum auch immer nur 1 Monitor) eventuell interessant,
    der seine GPU Effekte / Resolve / AE etc. über die dafür angeschaffte oder vorhandene echte Grafikkarte nutzen will,
    und keinen anderen "ich gauckelt der Intel Graka einen ext. Monitor vor" Ersatz hat.


    mit freundlichem Gruß ... Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo, guten Morgen
    Man gaukle der internen Intel GPU einen analogen Monitor vor, manuelle Einrichtung erforderlich ! ( VGA Erzwingung, keine Hardware erforderlich )
    gibt im Board einen Thread dazu, find ihn z.Z. nicht !
    Funktioniert bei mir seit Monaten (Z77 Board)
    m.f.G. :)