Warum mich die fehlende QuickSync Funktion in meiner neuen Haswell-E CPU nicht mehr stört !

  • In den neuen Haswell-E Prozessoren von Intel gibt es ja keine Grafik Funktion mehr - QuickSync.
    Das stört mich jetzt nicht mehr, da ich für die Rendering Funktion 2 Ersatz Produkte habe, die ähnlich schnell sind wie QuickSync:


    1. CUDA Rendering meiner Grafik Karte
    2. Meine alte Firecoder Blue Karte z.B. mit dem Spurs Engine Plugin in den Produkten von Pegasys und auch als Plugin für Edius.


    Und für die Master Kopie kann man dann ja mal eine Nacht rendern lassen - wenn nötig.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • CUDA Rendering meiner Grafik Karte


    Hallo Jürgen,
    wie dieses? Unter Edius sicherlich nicht? Premiere? (50p HD bzw. UHD 25p nix für FCBlue bzw. SpursEngine,oder?)
    Gruß Heinz

  • Hallo Jürgen,
    wie dieses? Unter Edius sicherlich nicht? Premiere? (50p HD bzw. UHD 25p nix für FCBlue bzw. SpursEngine,oder?)
    Gruß Heinz


    Nö, mit TMPEnc Video Mastering Works 5 oder TAW5, ist gefühlt genau so schnell wie QuickSync.



    Wenn auch teurer hätte eine übertaktete Extreme Edition Haswell-E CPU mit 8 Kernen und einer Wasserkühlung oben drauf deutlich mehr gebracht.
    Die mögliche Steigerung hätte einen XEON vor Neid glatt "erkalten" lassen:
    http://www.golem.de/news/core-i7-5960x-u…411-110261.html


    Jim


    Overclocking steht mir ja auch noch bevor - dabei komme ich sicher auch über 4.x GHZ.
    Den Speicher gab's noch nicht auf dem Markt - quasi nur 4GB Module.
    Ach ja, Kühlung war das grösste Problem bei meinem neuen System.140W TDP braucht schon eine gute Kühl Lösung bei stundenlangen Rendering am Anschlag und dann vielleicht noch übertaktet.
    Wasserkühlung mag ich nicht und Luftkühlung sollte nicht zu laut sein auch nicht bei hoher Leistung.
    Erst der dritte Kühlkörper hat meine Forderungen erfüllt und passte dann gerade noch ins Gehäuse.
    Im Leerlauf hat die CPU 27° C und unter Voll Last nicht über 49°C.


    Wie schon gesagt, wenn die Preise gefallen sind kann ich meine Konfig noch mal umstellen wobei da alles offen ist.
    I7 - oder Xeon oder Broadwell.


    Entscheidung dann nach Preis und Benchmark Ergebnissen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen E ()

  • Hier mal ein Beispiel für BD - Rendering AVCHD in TVMW5 als Cuda Rendering: Timeline 2Std.:05 in 37Minuten.
    Ich denke das ist sogar schneller als QuickSync.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Auch QuickSync lässt sich in verschiedenen Qualitätsstufen einstellen.Leider wird diese Funktion dem Benutzer nicht zur Verfügung gestellt sondern ist statisch in dem aufrufenden PGM als Parameter festgelegt.
    Welche Qualität z.B. Edius eingestellt hat entzieht sich meiner Kenntnis.


    Bisher ist mir kein anerkanntes, objektives Messtool für Video Qualität untergekommen - aber es gibt da ja noch eine Methode(die ich immer noch nicht verstanden habe) von
    MOD 2 siehe Vergleich HQX vs XAVC.


    Vielleicht kann Mod2 ja mal den Qualitäts-Vergleich mit seiner Methode zwischen CUDA und QuickSync(Edius) machen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Die Methode unseres Mods ist eine recht einfache!
    Du legst Quellclip und Resultat übereinander und legst den Differenzkey drauf.
    So kannst du zumindest anhand der visuellen Artefakte (alles, was NICHT schwarz ist) erkennen,
    welche Kombination die Ergebnisse hervor bringt, die sich am wenigsten weit vom Original entfernt haben.


    Jim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    aber es gibt da ja noch eine Methode(die ich immer noch nicht verstanden habe) von MOD 2 siehe Vergleich HQX vs XAVC.


    kann jeder leicht selber machen...
    Qellfile .... davon zwei Exportvarianten erstellen
    Export zu Codec-Variante_1
    Export zu Codec-Variante_2


    (oder verschiedene Settingvarianten des gleichen Codecs)

    Timeline 2V (oder 2VA) Spuren


    Oben = Reimport von => Export zu Codec-Variante_1
    Unten Qellfile = Originalsource


    auf obere Spur = Exportvariante > den Keyer "Differenz" legen


    Alles was oben + unten genau Gleich ist = also keine Differenz aufweist, wird (vereinfacht gesagt) auf 16er black rausgekeyt


    Alles was oben + unten nicht genau Gleich ist = also eine Differenz aufweist,
    wird in Abhängigkeit der jeweiligen Differenzabweichung per Pixel, unterschiedlich stark NICHT rausgekeyt, ergo wird (im 16er black) sichtbar.


    und dann halt das Gleiche mit Reimport von => Export zu Codec-Variante_2


    Leichte Überprüfbarkeit ... zweimal Qellfile = Originalsource übereinander > auf obere Spur > den Keyer "Differenz" legen
    alles ist 16er black ... wer seinen Augen nicht traut ...Vetcorscope aufmachen


    cross-check mit zweimal Qellfile
    click aufs Bild = Originalauflösung



    Vergleich HQX superfine zu HQX standard
    click aufs Bild = Originalauflösung


    die Bewertung von dem Sony Codec hatten wir ja schon mal (imho kein wirklicher Intermediate) => hier


    Langtext zu den 3 Beschriftungen am screenshot:
    Sichtbarer gemachter Unterschied / nach einem nur einmaligen Rendervorgang (Exportvorgang) / vom exportierten Clip => zum Originalclip
    2x click aufs Bild + Browser gaaaanz aufzoomen = max. Größe


    alles klar auf der "Andrea-Doria" ?? ^^ ... wenn nicht ...weiterfragen ... so sieht/überprüft man auch => ist "lossless Codec"wirkich "lossless"??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • wer seinen Augen nicht traut ...Vetcorscope aufmachen

    Vectorscope in diesem Zusammenhang SEHR zu empfehlen.
    Damit sieht man sogar als "Blinder" ob es Unterschiede gibt und wie stark diese sind !!
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Overclocking steht mir ja auch noch bevor - dabei komme ich sicher auch über 4.x GHZ.


    Kann man Xeons überhaupt übertakten? Ich habe mal gelesen, dass sie einen festen Multiplikator haben und nicht, wie die X- oder K-Modelle des i7 overclockt werden können.


  • Kann man Xeons überhaupt übertakten? Ich habe mal gelesen, dass sie einen festen Multiplikator haben und nicht, wie die X- oder K-Modelle des i7 overclockt werden können.


    Klaus,


    meine CPU ist kein Xeon sondern ein Haswell-E.
    Seit damals betreibe ich ihn stabil mit 4,1GHZ.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ah, jetzt kappiere ich. i7 59xx Haswell E. Mich hatte die erste Signatur mit Dual Quadcore irritiert, denn Dual und Quad Sockel gibt es ja nur für Xeons.