Ist diese offizielle GV-Stellungnahme allgemein bekannt ???

  • Hallo:


    Im US-Forum wurde über die Frage diskutiert, wie oft man (offiziell ohne den Support kontaktieren zu müssen) DE-Aktivieren kann.


    Steve, von GV in USA, hat dazu folgende (abschließende) Information gegeben:


    You can activate EDIUS software up to three times – once for your main system, once for a back-up and once more as an emergency ‘spare’. So
    it’s essentially a ‘three strikes’ rule. In addition, you can de-activate twice. We have added the latter restriction due to
    incidences of piracy. If a user thnks that they have reason to re-activate beyond this limitation, they should contact support, who can
    track serial numbers and take the appropriate action. This only applies from EDIUS 6.5 onwards.
    Hope this helps.
    This thread will be locked because none of the above are points for discussion.
    Steve

    Übersetzung:


    Einmal für das Hauptsystem, einmal für ein Back-up und noch einmal als Notfall-"Reserve" - Sie können EDIUS Software bis zu drei Mal aktivieren. Es ist also im Wesentlichen eine "Three Strikes"-Regel. Darüber hinaus kann man zweimal deaktivieren. Wir haben die letztere Einschränkung wegen Fällen von Piraterie aufgenommen. Wenn ein Benutzer denkt, dass er Grund hat, jenseits dieser Begrenzung zu aktivieren, sollte er sich an den Support wenden, der Seriennummern verfolgen und entsprechende Maßnahmen ergreifen kann. Dies gilt nur ab EDIUS 6.5.
    Hoffe, das hilft.
    Dieser Thread wird gesperrt, weil keine der oben genannten Punkte für eine Diskussion sind.
    Steve


    Ist diese offizielle GV-Stellungnahme eigentlich allgemein bekannt ?? Nur 2-mal deaktivieren zu können ??
    Interessant (um extrem höflich zu bleiben) finde ich übrigens den Schluss-Satz von Steve (von mir fett hervorgehoben), mit dem er jede weitere Diskussion abwürgt.
    Wie gesagt: Interessant.


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

  • Tja, irgendwie merkwürdig, sowohl der Tonfall "none of the above are points for discussion" als auch das Deaktivierungslimit von 2 (in Worten "zwei").
    Wenn man öfter seinen PC wechselt, ist das Limit
    schnell erreicht und ein weiterer Einsatz des Programms nur mit Hilfe des Supports möglich.
    Ich glaube nicht, daß das "Piracy incidents" stimmt, denn es können ja eh nur maximal 2 (mit "Notfallaktivierung" 3) Versionen gleichzeitig aktiviert sein.


    Wie auch immer, Adobe hatte früher ein De-Aktivierungslimit von 20, welches sie aber vor fast vier Jahren komplett aufgehoben haben, d.h. die Zahl der Lizenzübertragungen auf neue PCs wird nicht gemaßgeregelt. siehe auch:
    "For all Adobe activating software (including Acrobat-based products),
    that deactivation limit is 20. Starting January 15th, the deactivation
    limit will no longer be enforced."

    http://blogs.adobe.com/OOBE/20…g_deactivation_limit.html


    Daß dieser wichtige Punkt für Grassvalley nicht zur Diskussion steht, ist unerfreulich für jeden zahlenden Kunden,
    weil eine längerfristige Nutzung des Programms auf gelegentlich erneuerten Computern den Goodwill des Supports erfordert.

  • Oha.


    Gut, dass ich noch nicht bestellt habe.
    Ich werd's mir doch erstmal wieder verkneifen.


    Selbst mit dem simplen Aufrüsten des PCs oder dem Wechsel auf einen neuen PC läuft man dann ja schon ruckzuck gegen die Wand.


    Also, ich weiß nicht. Mir schmeckt das nicht.


    :thumbdown: :thumbdown:



    Da würde ich lieber 50 Euro mehr für eine parallel verfügbare Dongle-Variante ausgeben - wenn es sie gäbe.


    Viele Grüße
    Peter

  • Da würde ich lieber 50 Euro mehr für eine parallel verfügbare Dongle-Variante ausgeben - wenn es sie gäbe.


    Mir wäre das sogar bis zu 200.- € wert!


    Nunja, jedes Mal bei der Mutti (Support) anzurufen, wenn mal wieder das System in die Knie geht, hält einen schön an der Leine!
    Ich frage mich wirklich, ob denn Raubkopien tatsächlich zu derart großen Umsatzlöchern führten,
    dass sich der ganze Copyschutz-Aufwand nebst den vergleichsweise teuren Supportfällen lohnen würde?
    Ich habe meine Zweifel!


    Dass drüben ein Thread geschlossen wird, wenn es zu unliebsamen Diskussionen kommt, ist leider nix Neues und zeugt von der Hilflosigkeit der Moderatoren.
    Hilflos deshalb, weil diese nur innerhalb ihrer gesetzten Grenzen agieren können und Entscheidungen selbst nicht treffen dürfen/können,
    wirkliche Entscheider drüben aber auch nicht wirklich mitlesen um mal etwas aufzugreifen.


    Jim

  • In der Lage, daß ich beim Neuaufbau meiner Rechner mal 2 Lizenzen, wenn auch unwissentlich, "verbrannt" habe, war ich auch schon. Heute weiß ich was ich machen muß damit das nicht wieder passiert. Zum Glück hat mir der Support, mit Hilfe meines Händlers, die Lizenzen wieder zuerkannt. Aber ich muß schon sagen, mit dem Dongl bis zur V 6.5 ging alles viel einfacher.


    MfG Friedhelm

  • Ich vermute mal, dass die 2 Deaktivierungen anders gemeint sind.


    Beispielsweise bei Backups, wenn eine Lizenz mit gebackuppt wurde. Dann werden sie nachdenklich, wenn dieselbe Lizenz zweimal abgegeben/deaktiviert wird und sperren die Seriennummer vor weiteren Aktivierungen. Dann wird wahrscheinlich nachgehakt.


    Alles andere wäre doch Blödsinn.

  • Ich weiß es nicht. Ich habe schon mehrmals hin und hergewechselt und war ok.
    Ich war in diesem Sinne nicht blockiert. Wie ist es mit dem zwei genau gemeint. Ingesamt ab dem Kauf oder pro PC oder wie?


    EDIT: Sorry, ich habe noch 6.53 :)


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Was ich nicht ganz verstehe ist die Begründung mit der Piraterie. Wenn ein Programm in den Focus der Crack und Warez Szene kommt, dann finden die sowieso Mittel und Wege. Die Einschränkung der Deaktivierungen hilft da überhaupt nicht.

    Dieser Meinung bin ich eigentlich auch (nicht nur meiner 30 Jahre IT-Erfahrung wegen).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

  • Alles andere wäre doch Blödsinn

    So kann mans auch formulieren :bgdev:
    (Ich hatte halt "interessant" geschrieben).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Liebe EDIUS Anwender,


    als Distributor wurden wir gebeten, uns hierzu zu äußern.


    Ich verstehe die Aufregung nicht. Kommuniziert wurde schon immer: 2 zeitgeleiche Aktivierungen (z.B. 1x PC und 1x Laptop für 1 Person) sind zulässig - bei 2 Personen und 2 PCs werden 2 Lizenzen notwendig). Dass 3 zeitgeliche Aktivierungen einer Lizenz möglich sind, ist doch schon ein Entgegenkommen. Man muss hier immer den Vergleich mit dem Dongle machen, dort ist nur der Betrieb von einem System möglich. Oder auch zu anderen Anbietern, die nur 1-2 zeitgleiche Aktivierungen gestatten.


    Das Deaktivieren und erneute Aktivieren von EDIUS ist kein Problem. Die Limitierung verhindert vor allem den Missbrauch, z.B. das geklonte Lizenzen mehrfach deaktiviert werden und somit mehr Aktivierungen zur Verfügung stehen.


    Wenn dennoch Probleme bestehen, können wir helfen. Normalerweise innerhalb von 24 Stunden. Und sollte es supereilig sein, aber wir auch Möglichkeiten sofort zu helfen.
    Kunden sollen sich an Ihren Händler wenden, die wenden sich an uns. Wenn der Händler nicht erreichbar ist, kann man sich auch direkt an uns wenden.


    Wir sehen ja, wie oft Probleme mit der Aktivierung auftreten. Momentan vielleicht 1x pro Monat. Das ist wirklich kein Problem. Wir haben früher viele häufiger leere Dongles (nach einer Übertragung auf die Festplatte, die dann formatiert wurde) oder defekte Dongle (abgeknickt) erhalten. Insofern kann man sicher sagen, dass die Online Aktivierungen unproblematischer sind, denn hier muss kein neuer Dongle übersandt werden, war ja Zeit und geld kostet.


    Was frelich verhindert werden muss, sind Raubkopien. EDIUS wird immer beliebter und das äußert sich leider auch in entsprechenden Versuchen, den EDIUS Kopierschutz zu umgehen.
    Die Kunden, die EDIUS aber ehrlich erwerben, haben mit dem Kopierschutz aus meiner Erfahung (und bei uns laufen nun mal alle Problemfälle auf) keine Probleme.

  • Ich glaube, hier gibt es immernoch Potenzial für Missverständnisse.
    Was bei den meisten mutmaßlich angekommen ist, ist die Vermutung,
    dass nach 2maligem Lizenzumzug (2x deaktivieren) der Support bemüht
    werden müsse.
    Ist dem so oder geht es nur darum, dass in der Summe max. 2 Lizenzen
    zur gleichen Zeit deaktiviert sein können?


    Jim

  • Magic multi media ist das beste was mir passieren konnte (kann). ?(
    Die kundenfreundliche Philosophie und die Kompetenz sind einfach Spitze!!
    Mein Dongle ist MMM
    Gruß Herbert

  • Ja, das ist genau der Punkt!
    Immerhin hat meine Frage (und im US-Forum mein Ärger) dankenswerter Weise zu einer ausführlicheren Antwort seitens MMM geführt - danke an MMM dafür!!
    PS: Hätte mich auch mächtig überrascht, wenn MMM die gleiche "Kürze" an den Tag gelegt hätte.


    Die Frage ist tatsächlich: Ob nach 2maligem "Lizenzumzug" (2x deaktivieren) der Support bemüht werden muss.
    Ich hatte das jedenfalls genau so verstanden.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

  • Ich sehe da kein Missverständnis. Beim dritten Rechnerumzug muß man vorher "Bitte-Bitte" beim Support machen. Das ist Gängelung, die nicht gut ankommt. Adobe (siehe oben) hat das verstanden.

  • Es könnte auch derart gedacht sein, dass nach einer dritten Aktivierung, nämlich der nie offiziell dokumentierten
    dritten Spare-Variante in der Summe nur maximal 2 Lizenzen an den Server zurückgegeben werden können.


    Jim

  • Hallo:

    Es könnte auch derart gedacht sein, dass nach einer dritten Aktivierung, nämlich der nie offiziell dokumentierten
    dritten Spare-Variante in der Summe nur maximal 2 Lizenzen an den Server zurückgegeben werden können.


    Jim

    Eben.
    Aber das sollte doch alles (einfach und unmissverständlich) beantwortbar sein, oder ?


    Ich konstruiere folgendes Szenario, das zwar etwas an den Haaren herbeigezogen sein mag, aber hoffentlich aufzeigen kann, wo mein/unser Problem liegt:


    1) Ich habe einen PC-1, auf dem habe ich eine Edius-7-Lizenz installiert. Habe keine zweite und auch keine dritte Lizenz irgendwo installiert.


    2) Will den PC-1 verkaufen (weil zu alt) und de-aktiviere (zum erstenmal) meine Lizenz, exstalliere Edius-7 etc.
    Installiere dann mein Edius-7 auf meinem neuen PC-2 und aktiviere ("hole mir meine zurückgegebene Aktivierung zurück").


    3) Vier Wochen später will ich den PC-2 an den Händler zurückgeben: De-aktiviere (nun zum zweitenmal) mein Edius-7, exstalliere Edius-7 vom PC-2 etc.
    Installiere anschließend mein Edius-7 auf einem neuen PC-3 und aktiviere es.
    Bis hierher sollte es jedenfalls überhaupt keine Probleme geben.

    Nur zum Verständnis soll es jetzt weitergehen (sagen wir, ich möchte mich vom PC-3 trennen, weil ich einen Überdrübersuper-PC-4 gewonnen habe, mit dem ich in Hinkunft Video schneiden will):


    4) Ich will daher nun von meinem PC-3 mein Edius-7 de-aktivieren (das wär jetzt die dritte De-Aktivierung meiner Lizenz).

    Große Preisfrage
    : Funktioniert 4) sofort oder muss ich VORHER (vor der De-Aktivierung) das OK von z.B. MMM einholen ????? <<<=====


    Vielleicht kann ich MMM überreden, hier diese Frage freundlicherweise (auch noch) zu beantworten.
    PS: Es geht mir jetzt nicht um irgendeine Kritik.
    Ich will das Problem/Procedere einfach nur verstehen!!! (Wenn ich es einmal verstanden habe, wirds in unserem Forum dann niemandem mehr geben, der es nicht verstanden hätte :bgdev: )


    Vielen Dank jedenfalls schon im Voraus
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00020 Studio

  • Herr Lehmann-Horn hat es schon geschrieben, wie ich oben angenommen habe. Es geht um das Clonen von Lizenzen.


    Soll heißen, dass man keine Kopie einer Festplatte mit Lizenz machen soll und dann die Lizenz von einer Festplatte zurückgibt, aber die kopierte Platte noch die eigentlich zurückgegebene Lizenz behält. Da sollen nicht hinterher tausende Lizenzen in Umlauf sein, die eigentlich zurückgegeben sein sollen.


    Also schrillen die Alarmglocken, wenn jemand Lizenz A von Festplatte 1 und nochmal Lizenz A, aber von der Kopie von Festplatte 1 zurückgeben möchte. Das darf nicht vorkommen, weil man sowieso keine Lizenz kopieren darf.


    Davon abgesehen ist der Sachverhalt im englischen Forum aus meiner Sicht falsch dargestellt und dann noch eine Reaktion auf den falschen Sachverhalt unterdrückt.


    Andererseits soll man keinen auf "Dumme Ideen" bringen, weswegen wahrscheinlich immer um den heißen Brei drumrumgeredet wird.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Kurt.. und Mitleser


    Dein Beispiel ist ...JA ... an den Haaren herbeigezogen


    Ja .. ich kann dir mindestens drei Beispiele nennen,m ganz ohne konstruieren zu müssen
    wo der ganz normale User, mit ganz normalen üblichen Vorgängen (vermutlich) davon betroffen ist.


    Die nach wie vor unbeantwortete Kernfrage ist imho


    a) twice bedeutet korrekt was:
    2x ?? deaktivieren ... denn es geht um die one and only Serial.... mit twice
    oder 4 x ?? deaktivieren ... denn es geht um die zwei erlaubten Installationen..... mit twice
    oder 6x ?? deaktivieren ... denn es geht um die drei möglichen Installationen..... mit twice


    absolut unklar für mich, ab wann der User ins japanische Messer fällt/fallen muß = "nichts geht mehr zu aktivieren"


    b) wo sieht der Anwender bevor er sich selber (am Wochenende) ins Nirwana befördertdass er am Limit bereits ansteht??
    denn der Auschluß einer erneuten Aktivation hat ja scheints nichts mit den angezeigten "Copyes Left" zu tun
    Wo ist der "DEAKTIVATIOS" Zähler sichtbar??


    für den Anwender ?? nope ... never ...nirgends


    für den Händler des Vertrauens ?? ... vermutlich auch nicht


    für den Distributor ?? ... vermutlich eher auch nicht


    Limitierung mit Ausschluß der Aktivation ...OHNE Warnung ... OHNE dass der Zählstand VORHER ersichtlich ist
    ist schlicht und einfach nicht zumutbar (um es in höflichen Worten auszudrücken) ......ist meine private/persönliche Meinung


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ja - Aufklärung, was das wirklich alles genau bedeutet, und Transparenz hinsichtlich Lizenzmanagement GV-serverseitig wäre wichtig.


    Generell sind sich ja alle sicher einig, dass HDD-Imaging sicher und notwendig als Vorbeugung hinsichtlich PC-Problemen ist.
    Nur läuft man hier offensichtlich - mir und anderen bis jetzt unklar - in das Lizenz-Problem von wegen Lizenz Cloning hinein.


    Wie soll das bitte zusammenpassen?


    Zudem, volle Hochachtung vor den Aktivitäten und der Kunden-Philosophie von MMM und M.Lehmann-Horn, nur wie schon erwähnt,
    ich möchte am Wochende oder Feiertags nicht von einer Supportprozedur abhängig sein,
    auch wenn diese werktags eventuell ganz gut funktioniert und eigentlich auch einfach vermeidbar wäre.


    Es kann nicht so ein Problem sein, den Aktivierungs/Deaktivierungszähler im Lizenzmanager einzublenden.
    Dann weiß ich wenigstens was Sache ist. Wäre ein erster Schritt.


    LG
    PW