Stabilität von EDIUS 8 Pro & fehlendes Loudness-Meter & "workgroup" Upgradepreis

  • Zur Stabilität von EDIUS 8 Pro: ich habe ein großes Projekt mit 10 Spuren bzw. Kameras von über 500 GB zum Testen, alles läuft stabil.
    Vermisse das Loudness-Meter - siehe oben - und werde nun erst mal mit v.7.5 weiterarbeiten.


    Die Interessanten Neuerungen sind zwar angekündigt, der aktuelle Stand von Edius 8 Pro bringt mir derzeit keine Vorteile, im Gegenteil:
    Die GUI ist unausgereift, teilweise schlecht leserlich
    den neuen Browser brauche ich nicht unbedingt.
    Die neue Aktivierungsüberprüfung, na ja, habe dazu meine Meinung schon geschrieben ....
    Wenn die angekündigten Knaller-Features wie Motion Tracker, Zeitlupenfunktion etc. kommt, dann sofort .... aber dann gleich Workgroup

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke Wihe, aber es ist nicht nur das fehlende Loudnessmeter, warum ich momentan erst mal wieder auf 7.5 zurückgehe

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Christian, der Aktionspreis für ein Workgroup Upgrade ist wirklich gut.


    Im Vergleich zu 7.5 bringt mir aber v.8 keinen zusätzlichen Funktionsnutzen und auf den ersten Blick sieht die neue GUI auch schick aus, ist aber im Detail unausgereift und teilweise sehr schwer lesbar.
    Für meine gewerblichen Bedürfnisse leider nicht brauchbar.
    Eine modernere GUI alleine wäre für mich auch kein Upgrade-Grund, sondern nur neue, für mich wichtige Funktionen .....
    .... wenn diese Funktionen kommen, dann sofort; solange arbeite ich noch mit meiner zuverlässigen Version 7.5

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    habe das aus anderm (nicht ganz passendem) Thema herausgeklaubt und hier neu eröffnet


    Erich schrieb:
    >> Wenn die angekündigten Knaller-Features wie Motion Tracker, Zeitlupenfunktion etc. kommt, dann sofort .... aber dann gleich Workgroup


    na hoffentlich kommt / knallt da noch etwas VOR dem Jahresende, welches dich (und Andere7.x Nutzer) überzeugt
    denn wenn das "Schnäppchen" Datum vom 31.12 abgelaufen ist .....wird für 7.5 Pro Anwender vermutlich ziemlich teuer werden, auf "workgroup" zu kommen ... :nick:


    mit freundlichem Gruß ...Hans :P

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Für das "Mehr" an Funktionalität in der Workgroup Version empfinde ich den aktuellen Aktions-Upgrade-Preis als ausgesprochen attraktiv!
    Vielleicht sollte man die "Workgroup Version" besser in "Pro +" und die eigentliche "Pro"-Version doch besser "Neo +" taufen?
    Das wäre näher an den Erwartungshaltungen der User. ;)


    Vielleicht sollte man Edius 7 Pro User auch besser daran gewöhnen, sich auf die Workgroup Version zu orientieren!
    Diese deckt doch deutlich mehr professionelle Aspekte ab, während die neue "Pro" Version wirklich wichtige und
    essenzielle Pro-Features wieder verloren hat!


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    hallo!


    Die Pro Version ist auch weiterhin eine absolut professionelle Version von EDIUS, richtet sich aber eher an den Kreativen,
    während die Workgroup Version sich an Broadcaster, Fernsehanstalten alle wendet, die vernetzt arbeiten wollen.
    Die Funktionen, die aus der Pro Version herausgefallen sind, werden von deutlich über 95% der Pro 7 Anwender nicht benutzt.

    Die Mehrheit der Anwender wird sich freuen, dass der Upgradepreis auf Version 8 dadurch niedriger ist und dass sie diese Funktionen künftig nicht mehr mitzahlen.
    Diejenigen, die diese Funktionen jedoch benötigen, erhalten mit der Workgroup ein mächtiges Tool zu einem - bis Ende 2015 - sehr günstigen Preis.
    Alleine der DNxHD Option kostete früher mehr nun das gesamte Workgroup Upgrade!


    Ich denke also schon, dass die Preisgestaltung und Aufteilung fair ist.
    Ich freue mich aber auch über Feedbacks von Anwendern, die mit der Entscheidung nicht zufrieden sind und gebe das gerne an Grass Valley weiter.

  • Ich für meinen Teil bin sogar sehr zufrieden!
    Auch die Perspektive für die Zukunft stimmt!


    Das Einzige, was ich nicht verstehe ist, warum man der Pro Version das Loudness Measering Tools beraubt hat,
    was aus meiner Sicht heutzutage essenziell und unverzichtbar ist, insbesondere wenn das Wörtchen "Pro"
    mit transportiert wird. Die Generic-MXF-Fähigkeiten, so lange XDCAM-Import und -Export funktionieren,
    werden wahrscheinlich kaum vermisst werden.


    Jim

  • Ich denke also schon, dass die Preisgestaltung und Aufteilung fair ist.


    da gibt es auch nichts zu bemängeln und auch die Stabilität scheint ungebrochen gut zu sein.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo zusammen,


    schön, daß Edius 8 nun da ist, ich bin aber als Pro User, ehrlich gesagt, etwas irritiert, wegen der beiden Version Pro und Workgroup.


    Wenn man jedoch die ganzen Updates haben möchte, wie z. B. den neuen Tracker, Grading usw. bleibt ja eigentlich nur die Workgroup Version, oder sehe ich das falsch ?

  • Wenn man jedoch die ganzen Updates haben möchte, wie z. B. den neuen Tracker, Grading usw. bleibt ja eigentlich nur die Workgroup Version, oder sehe ich das falsch ?


    ja, das siehst du falsch.
    Bis auf die in der bereits mehrfach geposteten Vergleichsliste
    http://www.grassvalley.com/doc…-0522A-EN-FAQ_EDIUS_8.pdf
    aufgeführten Features, sind alle anderen auch in der Pro Version vorgesehen, also Motiontracker, Slomotion etc.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ein Feedback zu den kommenden Funktionen wie der Grading / Farbkorrektur Modus und Motion Tracker:
    diese und weitere Funktionen stehen künftig in pro wie in Workgroup zur Verfügung. Ich denke, dass für die mesiten Pro Anwender das Upgrade auf die Pro 8 Version vollkommen ausreicht.


    Hier nochmals die Liste der Funktonen, die in Pro und Workgroup kommen werden:


    Motion tracker
    High quality slow-motion (optical flow)
    Neuer Color Grading Modus
    RAW Support
    LOG/LUT Support
    Skalierbare Oberfläche mit 125%/150%/200%
    Background Rendering
    Frame Raten Konverter
    Windows 10 support


    nur die Workgroup Version wird jedoch zusätzlich diese Funktionen erhalten:


    Loudness Auto Adjust
    Untertitel / Closed captioning support (view/editing)

  • Hier nochmals die Liste der Funktonen, die in Pro und Workgroup kommen werden:
    [...]
    Windows 10 support

    Hallo,


    nun ist ja die 7.5er eine excellent funktionierende (und für viele ausreichende) Version, die man deshalb auch gerne unter Windows 10 betreiben möchte.
    Darf man denn damit rechnen, daß Edius 7.x unter Windows 10 laufen wird, oder ist man bei Neukauf eines PCs mit entsprechendem Betriebssystem gezwungen, auf Edius 8 zu upgraden?

  • Als Händler möchte ich hier einmal öffentlich Danke sagen für die tolle Arbeit von Herrn Michael Lehmann-Horn in seiner Eigenschaft als Distributor.
    Die letzten zwei Jahre waren geprägt von einer spürbaren Aufbruchstimmung.
    Dass die Workgroup Version nun so attraktiv platziert wird, ist wohl auch seinem unermüdlichen Einsatz geschuldet.

  • Finde den Namen "Workgroup" etwas verwirrend, mit "Arbeitsgruppen" hat diese Version doch nicht zu tun - oder?



    Was soll denn das Upgrade 2016 dann kosten?


    Werde mir als Privat-Anwender diese Workgroup Version mal genauer anschauen.
    Wobei mir "Pro+" als Bezeichnung besser gefallen würde, oder eben halt "Elite" ;)

  • Hallo zusammen,


    nur mal so ein Gedanke, nehmen wir mal an, ich entscheide mich jetzt für die Vers. 8 Pro, aber nächstes Jahr würde ich meine Entscheidung durch irgend welche Einflüsse bereuen, könnte ich dann so ohne weiteres auf die Workgroup upgraden, wenn ja, welche Kosten würden mir entstehen ?

  • Ich fürchte, dass du dich dann auf mindestens 500 € Upgrade-Preis
    einstellen musst! Anfänglich war mal ein Preis für den Upgeadepfad
    "Version 7 Pro -> Version 8 Workgroup" von ca 650 € im Gespräch.


    Jim

  • Den Upgrade-Preis von PRO 7 -> WORKGROUP 8 finde ich gut.
    Das Problem dabei aber: Upgrade ich auf die WORKGROUP-Version, dann bin ich zukünftig eben immer mit dem sicherlichen höheren Preis für 9, 10, ... mit dabei (gegenüber den PRO-Versionen).
    Ein zukünftiges Angebot WORKGROUP 8 -> PRO 9 wird ja später wohl kaum vorgesehen werden, oder ?



    Und noch eine Frage:


    Ich habe mir die Vergleichstabelle PRO 8 <-> WORKGROUP 8 mal angeschaut.


    Bei beiden steht nichts von angekündigten HEVC-Import und -Export.
    Im Handbuch von PRO 8 finde ich auch nichts.


    Kann jemand was dazu sagen ?