Mercalli Vers. 4.0 SAL verfügbar

  • Habe zufällig bei PRODAD gesehen, daß die Mercalli Version 4.0 Stand Alone Version(SAL) verfügbar ist.


    Leider gibt es das Edius Plugin Vers. 4.0 immer noch nicht.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • daß es die Vers. 4 NUR als SAL geben soll.


    Ohne Plugin wäre mein Interesse, ähnlich wie bei Version 3 Standalone, gleich NULL. Warum macht Prodad das? Probleme mit Edius? Falls es dabei bleiben sollte eigentlich schade.


    Gruß Heinz

  • Ohne Plugin wäre mein Interesse, ähnlich wie bei Version 3 Standalone, gleich NULL.

    So ergeht es mir auch. Dieser 'Workflow' ist mir zu zeitaufwändig/umständlich.
    Habe daher bei Prodad nachgefragt, was los sei. Die Antwort kam ruckzuck:
    "Wir versuchen, seit 3 Jahren bei Grass Valley eine erweiterte Funktionalität in die Plugin-Schnittstelle zu erreichen, die uns die Umsetzung dieses Produkts, wie auch weiterer neuer Produkte als Plugin dort ermöglicht bzw. ermöglichen wird. Seit Jahren wird uns mitgeteilt, dass man daran denkt, passiert ist allerdings bislang nichts.
    Deshalb können wir dieses Produkt (und auch weitere Innovationen) in vollem Funktionsumfang erst dann als Plugin-Umsetzen, wenn GV seinen Versprechungen nachkommt und die notwendige Funktionalität in deren Plugin-Schnittstelle einbindet."

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    Von dieser Antwort mögen imho ja Teile durchaus stimmen,
    und zusätzlich geht halt eine gewisse Aversion gegenüber Grass Valley, aus den Zeilen hervor.


    Was mich nur zweifeln lässt, ob dies denn die einzige, und wirkliche Begründung ist, wäre:
    und wieso gab es denn keine "Plug-In Version" von Mercalli 3 für Premiere oder Vegas oder Avid ...und was da sonst noch alles an NLEs existiert ??
    und wieso gibt es denn keine "Plug-In Version" von Mercalli 4 für Premiere oder Vegas oder Avid ...und was da sonst noch alles an NLEs existiert ??


    Dort kann es ja nicht auch an der "fehlenden Grass Valley Funktionalität" der Edius Schnittstelle liegen, ...oder doch ?? ^^


    gerade mal meine 2 €urocent dazu ... Hans
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • und wieso gibt es denn keine "Plug-In Version" von Mercalli 4 für Premiere oder Vegas oder Avid ...und was da sonst noch alles an NLEs existiert ??


    ....ja, das gibt zu berechtigtem Nachdenken Anlaß ?( .
    Vielleicht scheut man auch den Vergleich mit eingebauten Onboard-Lösungen, welche ja möglicherweise auch immer ein wenig verbessert werden.


    Gruß Heinz

  • Ohne Plugin wäre mein Interesse, ähnlich wie bei Version 3 Standalone, gleich NULL. ===> Auch ich sehe das so. Ist unnötig umständlich.


    Aber ehrlich: Die Antwort von Prodad verwundert mich schon ein wenig.


    1) Gibt es andere NLE-Schnittsysteme, bei der das anders empfunden würde?
    Auch die (z.B.) PremierePro-Benutzer freuen sich doch sicher eher über ein PlugIn als über eine StandAlone-Lösung, oder?


    2) Die NLE-Schnittsysteme bieten für PlugIn-Softwareprodukte eine Schnittstelle an;
    und die PlugIns haben natürlich auch eine Schnittstelle nach Außen.
    Die Frage ist nun, wer muss sich an wen anpassen? Ich sehe da nur drei Möglichkeiten:


    a) Der PlugIn-Hersteller, der für ein bestimmtes NLE eine Erweiterung/Ergänzung anbieten möchte,
    passt sich an die NLE-Schnittstelle an (die sich u.U. mit neuen Versionen ändern kann).


    b) Die NLE-Hersteller passen sich an die PlugIn-Hersteller an. Das scheint mir aber nicht so sehr zielführend zu sein; es gibt ja außer Prodad noch andere PlugIn-Hersteller.
    Da könnte es dazu kommen, dass der NLE-Hersteller vor lauter Anpassungsarbeiten zu seinen eigenen Aufgaben nicht mehr kommt.


    c) Beide versuchen aufeinander zuzugehen - ist oft die vernünftigere Lösung.
    Da aber nun Edius selbst eine Stabiliserungsfunktion enthält, kann man sich unschwer vorstellen, dass sich das Interesse von GV entsprechend reduziert hat, sich an Stabiliserungshersteller anzupassen.


    Ergo: Wenn ich Fleisch verkaufen möchte, sollte ich mich nicht unbedingt an Vegetarier wenden.
    Oder im konkreten Fall: Der schnellere Weg zum PlugIn-Erfolg liegt sicher darin, die o.a. Anpassungsmethode a) zu wählen
    (insbesondere wenn man GV kennt, die beim Realisieren von "Edius-Benutzerwünschen" leider nicht zu den Schnellsten zählen - siehe etwa die Ripplemarken).
    Bedauerlich (auch) für uns, aber so ist der Stand der Dinge. Könnte man vielleicht so sehen.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • "Wir versuchen, seit 3 Jahren bei Grass Valley eine erweiterte Funktionalität in die Plugin-Schnittstelle zu erreichen, die uns die Umsetzung dieses Produkts, wie auch weiterer neuer Produkte als Plugin dort ermöglicht bzw. ermöglichen wird. Seit Jahren wird uns mitgeteilt, dass man daran denkt, passiert ist allerdings bislang nichts.
    Deshalb können wir dieses Produkt (und auch weitere Innovationen) in vollem Funktionsumfang erst dann als Plugin-Umsetzen, wenn GV seinen Versprechungen nachkommt und die notwendige Funktionalität in deren Plugin-Schnittstelle einbindet."


    so eine Aussage an Kunden herauszugeben, ist mehr als unprofessionell, egal wie viel an Wahrheitsgehalt enthalten ist.
    Wie Hans schon schrieb, gibt es für keine NLE ein PlugIn von Mercalli 3/4, und das sagt eigentlich alles über den Wert obiger Aussage.
    .

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich hatte im Hinterkopf, daß die Vers. 4 auch UHD können sollte und habe in der ersten Euphorie das Produkt gekauft anstatt es erst mal mit der DEMO Version zu versuchen.
    Leider mit (für mich) schlechtem Ergebnis:


    Mercalli verändert die Quellfile z.B.


    - Video
    aus MXF wird MP4
    aus 500Mbps wird 865Mbps
    aus 4:2:2 wird 4:2:0
    aus 10Bit wird 8Bit


    - Audio
    aus PCM wird AAF
    aus 24Bit wird 16Bit


    Das Stabilisierungs-Ergebnis ist schlecht - kann aber auch an mir und mangelnden Einstellungen liegen.
    Muss ich noch untersuchen.


    Ich habe an den Prodad Support geschrieben.
    Mal sehen, wie es weiter geht.

  • Zitat

    Das Stabilisierungs-Ergebnis ist schlecht - kann aber auch an mir und mangelnden Einstellungen liegen.


    Mit Sicherheit liegt es an Dir bzw. der Aufnahme... 8)
    Ich habe eigentlich nur positive Erfahrungen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Daß MERCALLI 4 aus 500 Mbit/s 865 Mbit/s macht sehe ich nicht unbedingt als Nachteil - schließlich erhalte ich durch die Stabilisierung eine Zwischenrendergeneration, die mir so wenig, wie möglich, die Bildqualität verschlechtern soll.


    Daß MERCALLI aber nicht mit 4:2:2 und 10 bit umgehen und diese Farbtiefe nicht mehr ausgeben kann, ist für mich nicht akzeptabel.

  • Was mir jetzt aufgefallen ist - der Media Encoder von Mercalli V4SAL kann UHD in HEVC(H265) codieren.
    Und MPHC 1.7.6 oder höher kann es abspielen.


    Allerdings nur in L5.1 und 4:2:0 und 8Bit.
    Diese Qualitätsverschlechterung ist auch für mich nicht akzeptabel.


    Ich habe Prodad jetzt einen meiner Quell Clips hochgeladen - mal sehen was da kommt.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    schließlich erhalte ich durch die Stabilisierung eine Zwischenrendergeneration, die mir so wenig, wie möglich, die Bildqualität verschlechtern soll.


    Ja und Nein..... imho ....nachdem es ja wiederum unweigerlich auch zurück in eine NLE muß
    VOR einer endgültigen Ausgabe in jeweils unterschiedliche Ausgabeformate / Ausgabecodecs
    sind es meine Ansicht nach 2 Rendergenerationen eines "Long-Gop-Codecs".
    zwar mit Level > High@5.2...aber mit > Ref-Frames 4 ... > GOP M=1, N=16
    1 x rein in Mercalli + 1x raus aus Mercalli.


    Für den imho vorwiegend angestrebten Kundenkreis, raus aus der Cam /dem Handy
    stabilisieren UND gleich in Mercalli Trimmen/Schneiden/ Horizont gerade richten (Rotieren)
    und fertig isses > raus damit ... und für den "stuff" am TV oder für youtube genügt das auch vollkommen.


    Schnittprogramm alias NLE ...gar nicht mehr erforderlich... halt für diesen Anwenderkreis



    wackelt nicht mehr / Horizont ist nun auch gerade / ganz unerträgliche Stellen sind rausgeschnitten(getrimmt) .. was wil man(n) / frau mehr ??


    Müsste ja nicht unbedingt ein Plug-In sein .... wo Anders gehen wir ja auch mit HQ/HQX 4:2:2 10bit zwischen Applikationen hin + her.
    Aber keinen einzigen hochwertigen "Intermediate codec"
    von Apple Pro-Res 4:2:2 über Avid DHNX-Varianten rauf zu GV HQ/HQX ....NATIV... als file einlesen/verarbeiten zu können
    und auch nicht ausgeben können in einem der hochwerigen Codecs
    ist imho eine klar ersichtliche Zuordnung des amgestrebten Kundenkreises :nick:
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Also ich habe meine Clips jetzt mit Edius stabilisiert - ohne die diversen Probleme die ich bei Mercalli 4 hätte.


    Ergebnis ist auch super.


    Blöd nur das ich die Mercalli Version schon gekauft habe - insofern falls jemand Interesse hat - würde ich die verkaufen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    Blöd nur das ich die Mercalli Version schon gekauft habe


    Sind die 14 Tage schon abgelaufen? Wenn nein kannst Du zurück geben. :nw:

  • @Mod1


    Danke, auf das naheliegenste kommt man immer zuletzt.
    Werde ich mal versuchen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ich habe mich heute zum ersten Mal mit der SAL des Vorgängers beschäftigt.


    wackelt nicht mehr / Horizont ist nun auch gerade / ganz unerträgliche Stellen sind rausgeschnitten(getrimmt) .. was wil man(n) / frau mehr ??
    Müsste ja nicht unbedingt ein Plug-In sein .... wo Anders gehen wir ja auch mit HQ/HQX 4:2:2 10bit zwischen Applikationen hin + her.


    das Beschriebene war bis Dato wohl nicht möglich.


    Durch die Aussage von #Mod 2 wird es für mich doch interessant. 8o
    Ich schneide die Clips bevor sie in die TL kommen sowieso außerhalb von Edius vor, um unnötigen Ballast zu vermeiden.

    1. GA-Z97-HD3, XEON E3-1240 V3, 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit, HD-Storm
    2. GA-Z97-HD3, XEON E3 1275 V3. 16 GB PC3-2800 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung EVO, Win 7 64-Bit , HD-Spark
    3. GA-EP45-UD3P, Q9550S, 8GB PC2-1066 RAM, FirePro V3900, SSD Samsung, Win 7 64-Bit + Win XP, HD-Storm, DV-Storm.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schneide die Clips bevor sie in die TL kommen sowieso außerhalb von Edius vor, um unnötigen Ballast zu vermeiden.


    Warum?

    • Offizieller Beitrag

    hallo Rübezahl


    ..ist da etwas mißverstanden worden..... ??
    Es git imho kein Ausgabe in höherwertigen Codecs (HQ / HQX oder Avid codec etc.) bei diesen SAL-Versionen
    Es git imho auch kein Eingabe in höherwertigen Codecs (HQ / HQX oder Avid codec etc.) bei diesen SAL-Versionen


    Je nach Ausgangslage "verschleudern sie 1 bis 2 Rendergenerationen
    wenn sie nicht direkt von der Mercalli SAL auf das Wiedergabemedium abspeichern.
    sondern zurück in NLE / Edius gehen um eine BluRay oder DVD oder einen richtigees Video daraus machen...


    der meiner Meinung nach angepeilte große große Anwenderkreis, dem dies nachfolgende durchaus genügt
    macht keine BluRay ..oder gar einen richtigee Video ...der macht irgend welche 3 bis 10 Minuten "stuff" Häppchen
    vorwiegend für youtube, Handy in irgend einer "Wollke" verlinken für Darstellung am PC Monitor ... oder auf Speicherkarte drauf > TV


    Zitat

    raus aus der Cam /dem Handy
    stabilisieren UND gleich in Mercalli Trimmen/Schneiden/ Horizont gerade richten (Rotieren)
    und fertig isses > raus damit ... und für den "stuff" am TV oder für youtube genügt das auch vollkommen


    stuff = Zeug ...oder Kram oder Krempel


    mit freundlichem Gruß .... Hans ^^
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle