Standbild - Alpha

  • Mit der V6.5 gibt es nun die Möglichkeit Clips und ganze Sequenzen mit Alphakana zu erzeugen bzw. zu verwenden.
    Nun wollte ich ein Standbild mit Alphakanal aus einem Clip, der Alphakanal enthält, erstellen; das ist mir bisher nicht gelungen.
    Per F11 und "andere" kommt man zum Standbild-Menü: dort müsste die Wahl "mit Alphakanal" stehen, ist aber nicht.
    Dafür ist jetzt auch noch der Butten "Einzelbild erstellen" verschwunden.


    Ist schon jemanden ein Standbild mit Alphakanl zu erstellen geglückt?


    mfg
    Hajo

  • Ist schon jemanden ein Standbild mit Alphakanl zu erstellen geglückt?


    Standbild mit Alphakanal von der Timeline per Strg+T ist leider nicht vorgesehen.
    Was aber geht, ist über den Exporter eine Bildsequenz mit Alphakanal zu exportieren.
    Den Schalter (Button) kann man aber benutzerdefiniert hinzufügen, falls er nicht vorhanden ist

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Der Exporter ist mit F11 zu erreichen.
    Aber wie bitte geht es jetzt weiter; ich finde nichts.
    Schon probiert?
    Über weitere Infos würde ich mich freuen.
    Ciao
    Hajo

  • Hab es gerade mit EDIUS 6.51 nochmals nachgestellt, ist ein wenig tricky:
    Projekt muß mit "Alpha-Kanal" angelegt sein
    Exporter/Quicktime/Canopus HQX (alpha)
    Erweitert: Videoformat ändern: Kanal auf "Farbe+Alpha" stellen ---> exportieren/
    Ordner erstellen und Dateityp auf "Bildsequenz" stellen
    Über Einstellungen: Dateiformat wählen, z.B. Tif
    Optionen: über 16 Mill Farben
    Speichern --> fertig


    Ein Wermutstropfen: die Sequenz kann nicht in RT abgespielt werden, Puffer läuft gegen Null


    Nachtrag:
    habe zur Veranschaulicheung ein paar screen shots reingestellt.
    Man kann sich auch ein Preset der Exporteinstellung machen und unter "Meine Voreinstellungen" abspeichern.
    Habe mal (m)ein Preset als TPD.Datei angehängt. Diese einfach im geöffneten Eporter importieren (grünes Symbol ganz unter links)

  • Projekt habe ich nun auf "Videokanäle: YCbCr + Alpha" eingestellt.
    Aber weder mit tga, tif oder psd hatte ich Erfolg.


    Gruss
    Hajo



    PS: Unabhängig davon: die Schaltfläche für nur 1 Standbild ist in 6.5 verschwunden!

  • Hajo, , das einzige, was sicher ist, dass Standbild Export Strg+T keinen Alphakanal beinhaltet.
    Mit Bildsequenzen sollte es eigentlich mit dem oben beschriebenen weg klappen;
    ich schaue mir das morgen nochmals in Ruhe an.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Exporter/Quicktime/Canopus HQX (alpha) ---> exportieren/ Ordner erstellen und Dateityp auf "Bildsequenz" stellen
    Über Einstellungen: Dateiformat wählen, z.B. Tif / Speichern --> fertig


    Der Weg hätte ich von alleine NIE gefunden.... sowas vom "von hinten durch die Brust und mitten ins Auge gestochen" :nw:


    Und wie das wiederum in den Handbüchern und ihren aktuellen Ergänzungen ja drinnen steht ?? ...oder doch nicht ?? ... achsooo... wir hatten ja noch nie "aktuelle" Ergänzungen :thumbdown:



    Der Weg funktioniert / getestet mit einer Maske + Aussen nichts
    getestet mit Tiff
    nach den ersten erfolglosen Vversuchen dann die Tiff-Optionen ganz hoch geschraubt>> unkompressed und colorsetting auch ganz rauf
    dann ging es auf einmal .... ab wo genau es vorher auch schon gegangen wäre, kann ich nicht sagen (und im Handbuch steht sowieso null komma Josef drinnen)


    Den Button gibt es auch in der 6,5er .... nur nicht per "default" ... wie Erich schon schrieb
    siehe screenshot => nachdem ich den Button (testhalber) der Timeline zugeordnet habe



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • sowas vom "von hinten durch die Brust und mitten ins Auge gestochen"


    ich habe es da etwas vornehmer mit "tricky" ausgedrückt .....
    ... ja das Manual ...... da steht alles drin was man sowieso schon weiß oder leicht selber findet. Viele wichtigen Informationen, wie z.B. Größenbeschränkungen beim Bildimport, fehlen vollständig.
    Das Manual war immer schon die größte Schwachstelle von EDIUS.
    Konzeptionell wurde das EDIUS 6.5 Handbuch wesentlich verbessert, aber inhaltlich ist es nach wie vor eine jämmerliche Angelegenheit.


    Ich habe in meiner obigen Beschreibung zur Veranschaulichung noch ein paar Screen Shots reingestellt.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen.
    Das mit dem Alphakanal-Standbild probiere ich erst heute abend spät aus.


    Leider bin ich ständig missverstanden worden; ich meinte nie Standbild erzeugen per Strg+T.
    Auch nicht ein fehlender Button oberhalb der Timeline war von mir gemeint (dafür bin ich schon zu lange dabei).


    Es geht um die Schaltfläche im Exporter-Andere-Standbild: dort fehlt die Schaltfläche für ein Einzelbild - das hat nichts mit Alphakanal zu tun.
    Diese Schaltfläche gab es bis zur 6.0x.


    Ich hoffe, damit habe ich das richtig und ausführlich genug beschrieben.


    Gruss
    Hajo

  • Es geht um die Schaltfläche im Exporter-Andere-Standbild: dort fehlt die Schaltfläche für ein Einzelbild


    Strg+T verhält sich genauso wie Exporter/Andere/Standbild ---> auch hier wird leider kein Alphakanal unterstützt.
    Man kann das auch daran erkennen, das bei erweiterter Einstellung von "Standbildexport" die option Kanal ausgegraut ist; hier müßte man Alpha einstellen, geht aber nicht, da es wie schon gesagt, nicht unterstützt wird.


    Der einzige, etwas trickreiche (Um)Weg ist über den Quicktime-HQX alpha Export
    Damit kann man auch:
    über freeze frame (Zeit Effekt) ein Standbild erzeugen
    mit InOut 1 frame markieren und dann als 1 frame Sequenz exportieren.
    Wenn man sich wie oben beschrieben ein Export Preset macht wird anschließend alles relativ einfach.


    Eine professionelle Lösung ist das aber wahlich nicht für ein EDIUS PRO 6.5.


    Ich selbst arbeite mit Bildsequenzen praktisch überhaupt nicht, da hier die Performance von EDIUS extrem in die Kniee geht - Qiucktime bedingt
    und will mich deshalb auch Zeitbedingt, da auch nicht noch weiter reinhängen .......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

    • Offizieller Beitrag

    .
    (dafür bin ich schon zu lange dabei).
    sorry, war nicht als Untergriff gemeint ..... aber um "Heute, 02:34 h" habe ich es halt auf den Timeline Butten bezogen


    für alle die NOCH nicht so lange dabei sind wie Hajowood :P


    Mit diesem Exportweg abseits der gewohnten Einstellfenster des Einzelbild Exportes (und seinen Einstellmöglichkeiten)


    Bei interlaced Projekten tappen sie in die Falle von => Full Frame Export
    Es werden beide zeitlich versetzten Halbbilder als Full Frame exportiert
    Sie haben KEINE Einstellmöglichkeit mehr (wie gewohnt) nur ein Halbbild zu exportieren
    (nur ein Halbbild zu exportieren = geringere Schärfe aber keine versetzten Geisterbilder)


    Bevor sie ein Frame auswählen, bitte Setting von "Pause-Bild" auf Frame setzen
    dann sehen sie SOFORT vor dem Export genau, was sie exportieren werden
    Allfällig solange Frame per Frame weiter / zurück gehen, bis ein Frame mit keiner (kaum einer) Bewegung gefunden ist


    Die Einstellung ist dort wo sie immer war, in 6.5 ist sie halt leider wiederum mal falsch beschriftet
    (war in der 6er Serie schon einmal, wurde dann gefixt, in 6.5 wieder die alten unkorregierten Items verwendet)
    Screenshot dazu folgt nach.....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    ich habe mal meine Exportereinstellung für alpha Einzelbildsequenzen als Preset gespeichert und in der obigen Anleitung eingefügt: "TIF_alpha_Sequenz_Export.tpd"

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Es hat funktioniert.
    Nochmals vielen Dank.
    Ein tpd-Preset habe ich mir auch gespeichert, damit es für die Zukunft leichter geht.
    So leicht es nun mehr ist, eine Video-Datei mit Alphakanal anzulegen, um so schwieriger ist das mit dem Standbild (gewesen).
    Nehmen wir es olympisch-sportlich, aber das war mehr als ein Hürdenlauf.


    Gruss
    Hajo