Verkürzte Tonlänge bei C apturen von HDV mit Szenentrennung

  • Ich habe gerade gewechselt von MediaStudio Pro 8 auf Edius Neo 2 und plage mich nun außer der intuitiv unverständlichen Funktionsweise auch mit realen Problemen:


    In allen von einer HDR-FX1000 als m2t gecaptureden HDV-Clips fehlt in den letzten 6...7 frames der Ton. Da gab es mal den Hinweis, in den Plugin-Einstellungen für MPEG-Import die Option "PTS nicht verwenden" zu aktivieren.
    Tatsächlich fehlt dann kein Ton mehr, aber der ist nun um diese 6...7 frames nach hinten verschoben, also total asynchron. Die Szene beginnt nun mit einem Tonrest der vorhergehenden Szene, ist also auch keine Lösung!
    Gibt es keine?


    I.d.R. kann man mit diesem Problem leben, weil ja Cut-Out so gut wie nie in den letzten 7 frames liegen wird. Aber vielleicht gibt es doch einen Tipp?


    Ergänzung:
    Geschieht das Capturen in ein Canopus HQ-File, ist der Ton vollständig. Ebenso beim durchgängigen Capturen ohne Szenentrennung.

    • Offizieller Beitrag

    @ Matsch...........erstmal, willkommen an "board" :)


    generell:

    Zitat

    dies is ein User zu User Forum, ==> moderiert von 2 freiwilligen firmenunabhängiger Foren-Moderatoren
    Diese Moderation erfolgt unentgeltlich und in der Freizeit
    Themenbeiträge von GV-Angestellten erfolgen nur sporadisch nach Maßgabe von Arbeitslücken, bzw. oft auch in deren Freizeit.


    Zu ihrer Fragestellung:
    >In allen von einer HDR-FX1000 als m2t gecaptureden HDV-Clips fehlt in den letzten 6...7 frames der Ton.
    >Da gab es mal den Hinweis, in den Plugin-Einstellungen für MPEG-Import die Option "PTS nicht verwenden" zu aktivieren


    Von wem haben sie diese Information => speziell in Zusammenhang mit capturen von einer HDV-Tape Quelle ??


    dieses Setting steht in diesem Forum meist in Zusammenhang mit dem Tool >Disk Capture< zum DVD einlesen...
    oder wenn in irgendwelchen mpeg-streams .....grüne Bilder auftauchen


    Zitat

    Typisches Beispiel: Version 5.1 Edius rückelt bei DVD-Abspielen

    ...... hat eine DVD, die ich auch mit Edius erstellt habe, mittels Disc Capture importiert
    Grass Valley UP ..... "PTS nicht verwenden" anwählen und testen.


    sorry, für das erste sehe ich keine realen Probleme


    Edius/Neo setzt das PTS-Setting default korrekt für die meisten Normanwendungen ....... wie eben capturen eines HDV Bandes
    Mit diesen default Setting ist das Audio synchron mit Video .... (was nicht in allen Schnittprogrammen immer gelingt)


    Bei >long GoPs Inte-Codecs< wie HDV und AVCHD => wird im letzten GoP das Audio von Edius/Neo
    um die von ihnen beschriebenen ~ 5 frames (aus techn. Gründen) eingekürzt.
    das ist ~ eine fünftel Sekunde ... ~ 200 millisekunden ....am Ende eines Clips ...
    der wenn ordentlich aufgenommen, sowieso 3-5 sec mindestens länger sein sollte als das eigentliche Event.


    Und sogar wenn nicht ordentlich aufgenommen, und sie brauchen auch noch das letze Videoframe des Clips
    um das Ausblenden des Audios kommen sie trotzdem nicht herum, was aber wesentlich mehr als 200 millisekunden benötigt.
    Ich habe noch nirgendwo gelesen, weder hier, noch im englischsprachigen Edius Foren das dies ein reales Problem darstellt



    Wenn sie jedoch dieses default Setting abändern, und der Ton verschiebt sich ..... dann haben sie reales Problem, aber nur dann.


    Zum "Waveform aktualisieren" .... das sie ebenfalls im "anderem" Forum angesprochen haben.

    Zitat

    Aber das Aktualisieren der Anzeige unter den "Clip-Eigenschaften" anzuordnen, ist schon auch sehr kryptisch.


    bis sie das Programm dann mal besser kennengelert haben .... testen sie zwischendurch mal ... geht (bei mir) unter einer Sekunde...


    Timeline >> Clip am Audioteil mit Maus markieren >> [Alt] + [Enter] >> "Waveform aktualisieren" mit der Maus drücken
    Wenn sie nämlich den den Audioteil des Clips zum Markiern benutzen
    öffnet sich das "Eigenschaftenfenster" bereits auf dem Audio-Tab !!!


    Alternativ:
    Wenn der Clip bereits markiert ist, der "Focus" (das blaue Rechteck) jedoch nicht am Audioteil des Clips liegt
    verschieben vom Fokus per [Alt] + [Pfeil nach oben] .... oder ... [Alt] + [Pfeil nach unten] ... und dann [Alt] + [Enter]


    hoffe es hilft etwas weiter.....


    PS:
    Danke für die Mühe der Groß \ klein Schreibung, das erhöht die Motivation ganz wesentlich, sich für eine Antwort ans "Schlüsselbrett" zu begeben. ;)
    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zunächst erstmal vielen Dank für die Begrüßung und die ausführliche
    Entgegnung.


    Woher habe ich die Info (die ja anscheinend falsch ist)?
    Im Forum des Videotreffpunkts erhielt ich einen Tipp, dass genau das hier in diesem Forum von einem der Moderatoren empfohlen worden sei. Ich konnte nun selbst feststellen, dass diese Option hier im Forum eher für das Problem grünes Bild und Asynchronität genannt wurde.
    Diese Suche brachte aber nun wohl erst eine Aussage, seit ich mich registriert habe. Vorher hatte ich nichts gefunden.


    Ich hatte ja bereits erwähnt, dass das fehlende Tonstück (es sind tatsächlich meist 7 frames, also 280ms) normalerweise im Schnitt unbedeutend sind. Normalerweise!


    Ich habe es mir aber seit vielen Jahren zur Angewohnheit gemacht (noch aus miniDV-Zeiten) mein Band-Rohmaterial grob vorzusortieren, vor allem für die (doppelte) Archivierung. Um auch noch später die Szenen auf Band einem bestimmten Ereignis oder Ort zuordnen zu können, sortiere ich zunächst alle Szenen zu einem Ereignis/Ort zusammen auf der Timeline mit einem vorangestellten Titelclip, der die Informationen enthält. Oft hat man ja zu einem bestimmten Thema Szenen auf Band 1 , Band 2 und Band 5.
    Diese Zusammenstellung habe ich dann nach smart rendern (also unbearbeitet) zurückgespielt auf Band - und diese Bänder sind dann mein eigentliches Archiv. Das ging bisher ohne
    Probleme. Mache ich das mit Edius und HDV, fallen in diesen Bändern die konstant vorhandenen Tonaussetzer an jedem Szenenende auf.


    Ist das tatsächlich ein unlösbares Problem, also auch bei anderen Schnittprogrammen so? Ich kann mich nicht erinnern, sowas bei MSP8 und HDVSplit (zur Trennung) erlebt zu haben. Wobei ich allerdings auch nicht weiß, ob dort nicht nur der Ton, sondern auch das Video kürzer war - damit der Ton wieder paßt. Jedenfalls paßte er da.


    Das heißt also, der Tipp war falsch (was ich ja selbst schon gemerkt habe) und ich muß halt mit dieser Unschönheit leben.
    Was ich noch nicht probiert habe, ist, für diesen Zweck das Band als eine Datei ohne Szenentrennung zu capturen und die entprechenden Stücke durch herausschneiden und verschieben neu anzuordnen. Habe ich dann einen vollständigen Ton im Ergebnis? Ich werde es testen.


    Zum Tipp zur Aktualisierung:


    Danke für den Hinweis, aber:
    Ich persönlich habe das Problem, einfach nicht mit Tastaturkürzeln umgehen zu können, ich bin ausgesprochen Mouse-orientiert. Ich kann mir diese Kombinationen einfach nicht merken.
    Das klingt merkwürdig aus dem Munde eines Softwareentwicklers, ich weiß. Aber vielleicht ist das sowas wie Legasthenie.


    Im Übrigen funktioniert wohl selbst die Aktualisierung nicht immer korrekt:


    Ich hatte einen Clip aus der Asset-Bin in der Timeline, der so wie beschrieben, durch Setzen der Option asynchron war. Ich habe daraufhin den Clip erneut gecaptured, mit geänderter Einstellung, aber unter gleichem Namen. Das scheint der Asset-Bin gar nichts auszumachen, dass sich die Datei geändert hat, jedenfalls kommt da keinerlei Meldung (MSP8 hätte da sofort gemeckert, weil sich der Zeitstempel und vielleicht auch die Größe geändert hat).
    Ziehe ich nun erneut diesen Clip in die Timeline und aktualisiere sogar ausdrücklich die Wellenform (Fortschrittsbalken läuft), dann wird mir immer noch die Wellenform des
    ehemaligen Clips angezeigt, nicht die des veränderten aktuellen. Wo nimmt das Programm dann aber die Aktualisierungsdaten her?
    Erst nach Neustart des Programms ist dann die aktuelle Wellenform zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Captured man das native m2t dann landet es mit dem oben beschriebenen Verhalten auf der Platte/TL.
    Die Verschiebung um 6 Frames ist dem Dateiformat geschuldet, dem Format, wie es auf dem Band gespeichert ist.
    Dies wird so 1:1 übertragen.


    Überwiegt die Abneigung gegen diese Audiolücke schafft nur das Capturen im HQ Codec Abhilfe. Nachteil, der Platzbedarf auf der Platte ist um das 2,5fach höher gegenüber m2t.
    Vorteil, HQ ist performanter. Bei der heutigen PC Leistung weniger von Bedeutung als damals, als HDV das Licht der Welt erblickte, aber dennoch ist es performanter.

  • Nun, ich habe inzwischen eine Reihe von Versuchen gemacht. Ich werde im Ergebnis weder HQ benutzen (für den obig angegebenen Verwendungszweck verbietet sich eine Transkodierung) noch mit Edius capturen, sondern weiter mit der betagten Freeware HDVSplit, die tut nämlich genau das Richtige, auch bei gleichem Datenformat.
    Das Video ist auf den Frame genau identisch und Audio geht bis zum letzten frame. Geht also doch (oben über Edius, unten gleicher Clip über HDVSplit):