Monitor / Plasma Kalibrierung / Spyder?

  • Hallo,


    ich möchte unsere zahlreichen Monitore und Fernseher kalibirieren.


    Hat jemand so etwas in Gebrauch.


    Nach etwas Recherche würde ich Spyder 3 kaufen. Ich denke es ist sowohl für PC-Bildschirmen als auch für LCD, Plasma geeignet.


    Hat man eine noch bessere Idee?


    Was für uns wichtig wäre?


    - Schnelle Wiederholbarkeit der Messungen
    - natürlich exakte Ergebnisse
    - PL Verhältnis


    Danke für die Tipps.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Zitat

    Hat jemand so etwas in Gebrauch.


    Ja,natürlich.


    Spyder 3 Elite für die PC Monitore und Spyder 3 TV für den Plasma.


    Aber......die Bezeichnung "Monitor kalibrieren" ist falsch.
    Habe hier an einem KVM mehrere PCs angeschlossen an einem Monitor.Ich muss für jeden PC die Einstellungen mit Spyder 3 vornehmen,denn ich kalibriere damit die Graka-Einstellungen und nicht den Monitor.
    Wichtig ist noch......am TV zuerst auf Standard einstellen und an den PCs zuerst die Einst. in den Nvidiasettings zumindest auf "0-255" einstellen.
    Hier ein Beispiel...3 Bilder und ein PDF wie die Settings abgespeichert wurden.Im Anhang.
    Das PDF oder zumindest das Settingsbild ausdrucken,denn es kann passieren dass der TV bei längerem Nichtgebrauch [Strom abgeschaltet] diese gemachten neuen Einstellungen verliert.
    Ist hier in der Anfangszeit ein paar mal vorgekommen.....aktuell merkt sich der Plasma wer hier das Sagen hat.
    Ich bin begeistert.


    www.ww-consulting.ch/DL/Spyder_3_TV.rar
    Ist nur kurzzeitig auf meinem Server.

  • Nachtrag
    fast vergessen.......und schon kann ich nach Recherche in meinem Fundus wieder meinen Beitrag nicht ergänzen.
    ......wer hat da wieder was verbockt X(


    Zur Sache.
    Wichtig ist dass man als Erstes den "DAB" Wert einstellt [RGB] resp.anpasst bies er unter dem Toleranzwert von 0,05 TAB ist.
    0,01 TAB-Wert ist das absolute Maximimum...man braucht einfach etwas Zeit und Geduld.